AA

Real Madrid holt sich zum 15. Mal die Champions League

©AFP
Nach schwacher erster Halbzeit holte sich Real Madrid dank eines 2:0-Finalerfolges gegen Borussia Dortmund den Titel in der Champions League.

Real Madrid gegen Borussia Dortmund lautete am heutigen Abend das Duell um den Champions League Sieg im legendären Wembley-Stadion in London. Die in CL-Finals noch ungeschlagenen Spanier gingen gegen den Tabellen-Fünften aus Deutschland dabei als klarer Favorit in die Partie. Doch die erste Halbzeit zeigte ein komplett anderes Bild. Die Dortmunder waren von Beginn weg hellwach und hatten die deutlich besseren Chancen. Die beste Möglichkeit vergab Adeyemi nach 21 Minuten, als er nach einem Hummels-Pass alleine vor Courtois auftauchte, den Ball jedoch zu weit nach außen legte und so nicht mehr gut abschließen konnte. Kurz darauf scheiterte Füllkrug aus abseitsverdächtiger Position am Pfosten. Von der vielgelobten Real-Offensive um Vinicius Jr. war in den ersten 45 praktisch nichts zu sehen. Nachdem Dortmund weitere Möglichkeiten ungenutzt ließ und auch ein Sabitzer-Schuss von Courtois abgewehrt werden konnte, ging es mit einem aus Sicht von Real sehr schmeichelhaften 0:0 in die Pause.

Real agiert eiskalt

Nach der Pause hatte Real die bis dato beste eigene Chance, als Kroos mit einem direkten Freistoß am starken Kobel im Tor der Dortmunder scheiterte. Real stand nun höher und ließ den Dortmundern deutlich weniger Platz im Spielaufbau. Dennoch kam Füllkrung in der 62. Minute per Kopf zur nächsten Chance, scheiterte jedoch ebenfalls an Courtois. In der 74. Minute ging der Favorit aus Madrid in Führung. Und wenig überraschend war es einer der gefährlichen Eckbälle von Toni Kroos, den Carvajal per Kopf zum 1:0 verwandelte. In den nächsten Minuten hielt Kobel sein Team mit mehreren starken Paraden zunächst noch im Spiel. Doch in der 82. Minute war der Torhüter geschlagen, als Vinicius nach einem eklatanten Fehlpass von Maatsen auf 2:0 stellte.

Zwei Minuten später schien Dortmund nach einem Füllkrug-Tor zurück im Spiel, doch der Treffer wurde wegen Abseits aberkannt. So blieb es bis zum Schluss beim 2:0-Sieg für Real Madrid. Der spanische Meister, der in der CL-Saison ungeschlagen blieb, holte sich damit bereits den 15. Titel in der Champions League. Dortmund, das auch das zweite Finale in Wembley verlor, scheiterte vor allem an der schlechten Chancenauswertung in der 1. Halbzeit.

(Red.)

  • VOL.AT
  • Fußball
  • Real Madrid holt sich zum 15. Mal die Champions League