AA

Vorarlberg richtet erstmals Bundesmeisterschaft der Biologie-Challenge aus

©handout/Biologie-Challenge
In Vorarlberg finden im Mai 2024 die Landes- und Bundesmeisterschaften der Biologie-Challenge statt, ein Wettbewerb zur Förderung der MINT-Bildung unter Schüler:innen.

Gegründet 2018 in Tirol, wird die Biologie-Challenge seit 2019 in Vorarlberg als schulübergreifende Initiative durchgeführt.

Erklärtes Ziel war von Anfang an die Förderung der MINT-Bildung

Die Biologie-Challenge bietet naturwissenschaftlich interessierten Schüler:innen die
Möglichkeit zu vertiefendem Unterricht in wechselnden Fachgebieten wie beispielsweise
Mikrobiologie, Nervensystem, Niere, Boden, Mikro- & Makronährstoffe, Auge, Knochen &
Gelenke oder Pflanzenanatomie.

Abgeschlossen werden die Module im Rahmen der Landesmeisterschaft in Form von
theoretischen und praktischen Prüfungen. Die drei Erstplatzierten der Landesmeisterschaften der teilnehmenden Bundesländer treffen dann in der Bundesmeisterschaft - einem Wettbewerb, ähnlich der Physik- oder Chemieolympiade - aufeinander.

Landesmeisterschaft am BG Gallus

Die Landesmeisterschaft wird am Dienstag, den 15. Mai 2024, am BG Gallus in Vorarlberg abgehalten. Die Veranstaltung beginnt um 13:30 Uhr mit einer Eröffnung, gefolgt von den Prüfungen um 13:50 Uhr und der Siegerehrung um 16:30 Uhr.

Premiere des Bundeswettbewerbs in Vorarlberg

Am Dienstag, den 28. Mai 2024, findet der Bundeswettbewerb erstmals in Vorarlberg am BRG Schoren statt. Der Wettbewerb startet um 08:30 Uhr mit der Begrüßung, gefolgt von Prüfungen, einer Mittagspause um 11:15 Uhr und endet mit der Siegerehrung um 14:00 Uhr.

Mit diesen Meisterschaften stärkt Vorarlberg seine Rolle in der naturwissenschaftlichen Bildung und bietet eine Plattform für junge Talente, ihr Wissen und Können unter Beweis zu stellen.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg richtet erstmals Bundesmeisterschaft der Biologie-Challenge aus