AA

Extinction Rebellion: Demonstration vor dem Landhaus in Bregenz

Schon während der vergangenen Landtagssitzungen gingen die Klimaaktivisten auf die Straße.
Schon während der vergangenen Landtagssitzungen gingen die Klimaaktivisten auf die Straße. ©VOL.AT/Steurer
Extinction Rebellion wollte mit einer Demonstration vor dem Landhaus in Bregenz ein Zeichen gegen die aktuelle Politik setzen - VOL.AT berichtete live.

Bereits Anfang der Woche kündigte Extinction Rebellion eine Protestaktion vor dem Landhaus an. Um 14.15 Uhr startete die Aktion. Bei dem Protest ketteten sich Mitglieder an den Zaun einer Absperrung vor dem Landhaus in Bregenz.

Video: Klimaprotest in Bregenz vor dem Landhaus

Video: Interview mit Extinction Rebellion

Nicht im Sinne zukünftiger Generationen

Aktivisten der Gruppe Extinction Rebellion Vorarlberg haben sich am Mittwoch vor dem Landhaus angekettet. "Die Landesregierung hindert uns daran, auf den Vorplatz zu kommen, und errichtet Barrieren. Wir haben uns angekettet, weil diese Investition in Fossile - Megaprojekte uns alle in Vorarlberg ankettet in eine düstere Zukunft", erklärte Martina Eisendle, Sprecherin der Gruppe, gegenüber VOL.AT. Die Demonstration richtete sich speziell gegen die ÖVP und FPÖ, die, laut Eisendle, Entscheidungen treffen, die nicht im Sinne zukünftiger Generationen sind. Trotz der Unannehmlichkeiten und der rechtlichen Folgen betonte sie die Notwendigkeit zivilen Ungehorsams: "Diese Form des zivilen Ungehorsams ist total wichtig und hat in der Geschichte immer wieder dazu geführt, dass sich die Dinge verändert haben."

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Extinction Rebellion: Demonstration vor dem Landhaus in Bregenz