AA

23-Jährige isst Fertigsuppe und wird binnen 24 Stunden vollständig gelähmt

Die 23-jährige Claudia nahm nach der Arbeit eine Fertigsuppe zu sich, die sie gekauft hatte und war in 24 Stunden vom Hals abwärts vollständig gelähmt.

Das Leben der vorher kerngesunden Brasilianerin Claudia de Albuquerque Celada war innerhalb 24 Stunden abhängig von einem Beatmungsgerät und Spendengeldern. Vor dem schicksalhaften Tag war sie Teilnehmerin an einem amerikanischem Arbeitsaustauschprogramm in Aspen. Dort verzehrte sie eine Fertigsuppe. Kurz danach empfand sie bereits Schwindel, Atemnot und sah doppelt. Innerhalb von 24 Stunden waren ihre Muskeln gelähmt und sie musste künstlich beatmet werden. Erst zwei Wochen später konnte die Ursache für ihren Zustand festgestellt werden.

Seltene, tödliche Krankheit

Claudia infizierte sich mit "Botulismus", einer seltenen, jedoch schweren Krankheit, die durch den Verzehr von Lebensmitteln, kontaminiert mit dem Bakterium C botulinum., entsteht. Die Toxine greifen das Nervensystem des Menschen an. Das kann zu Lähmungen und sogar zum Tode führen. Die Krankheit ist nicht übertragbar.

Claudias Schwester berichtet gegenüber "UOL", einer Nachrichtenagentur aus Portugal, dass Claudia Ende Februar, nachdem sie die Arbeit verlassen hatte, krank wurde. „Sie duschte, aß zu Abend und ging zu Bett, aber sie hatte Kurzatmigkeit, verschwommenes Sehen und Schwindel. Sie schickte ihren Freunden eine Nachricht, sie sollten in ihre Wohnung gehen, aber sie sahen sie erst am Morgen“

"Als sie ankamen, ging es meiner Schwester schon viel schlechter, sie konnte kaum noch alleine atmen und sie hatte eine Gesichtslähmung. Einige andere sehr schwache Muskeln, schwache Arme, schwache Beine. Sie ging ins Krankenhaus und war bald darauf zu 100 % gelähmt", so Claudias Schwester gegenüber "UOL". Die Diagnose erhielt sie 15 Tage später, am 1. März 2024.

3.000.000,00 Millionen USD Spitalkosten

Bereits 50 Tage befindet sich Claudia schon in Behandlung. Das Krankenhaus befindet sich weit weg von ihrer Familie. Diese können sich eine weitere Reise allerdings nicht mehr leisten und um die Spitalskosten von 3.000.000 Millionen USD zu bezahlen sind sie auf Spendengelder angewiesen. Claudias Schwester hat einen Spendenaufruf gestartet.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Welt
  • 23-Jährige isst Fertigsuppe und wird binnen 24 Stunden vollständig gelähmt