Warum vom Blitzer im Achraintunnel vorerst nur der Sockel bleibt

Vor dem Achraintunnel wird schon seit längerer Zeit geblitzt. Im November 2023 kam ergänzend eine zusätzliche Geschwindigkeitsmessung im Tunnel selbst dazu. Nun ist die Box wieder weg, wie ein Lokalaugenschein von VOL.AT zeigt.


Erhebliche Geschwindigkeitsübertretungen im Tunnel
Lange wurde diskutiert, ob es eine Geschwindigkeitsmessung im Tunnel selbst braucht. Schließlich wurde die Messanlage aufgestellt, da erhebliche Geschwindigkeitsübertretungen im Achraintunnel festgestellt wurden. Idealerweise solle die Radarbox so lange stehen bleiben, "bis der gewünschte Effekt eintritt, bis die Leute wieder langsame fahren". Das verdeutlichte Oberst Rudolf Salzgeber von der Landesverkehrsabteilung im November gegenüber VOL.AT.

"Anzahl der Geschwindigkeitsübertretungen ist rückläufig"
"Ja, die Maßnahme hat den beabsichtigten Erfolg erzielt", verdeutlicht Peter Rüscher von der Landesverkehrsabteilung auf VOL.AT-Anfrage. "Die Anzahl der Geschwindigkeitsübertretungen ist rückläufig." Doch ganz vom Tisch ist die Radarbox im Achraintunnel nicht, wie er zu verstehen gibt: "Wir werden auch in diesem Bereich wieder Messungen durchführen", so Rüscher gegenüber VOL.AT.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.