Neue ISS-Crew soll am Montag starten

Der Start einer neuen Besatzung zur Internationalen Raumstation ISS, war ursprünglich für den Sonntagmorgen geplant, musste aber aufgrund der Wetterbedingungen um einen Tag verschoben werden. Nun wird der Start nun am Montagmorgen um 4.53 Uhr (MEZ) nachgeholt, so die US-Raumfahrtbehörde NASA.
ISS-Crew: Amerikaner und Russen fliegen gemeinsam
Die "Crew-8", bestehend aus drei US-Amerikanern und einem Russen, plant, mit einer "Crew Dragon"-Kapsel des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX, das von Elon Musk geleitet wird, vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida zur ISS zu reisen. Trotz der angespannten Beziehung zwischen den USA und Russland aufgrund des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine, wäre es nicht das erste Mal, dass Raumfahrer beider Länder gemeinsam ins All fliegen.
Die NASA-Astronauten Matthew Dominick, Michael Barratt, ihre Kollegin Jeanette Epps und der Kosmonaut Alexander Grebenkin sollen rund ein halbes Jahr auf der ISS forschen. Für Epps, Dominick und Grebenkin wird es der erste Raumflug sein, Barratt hat die ISS zuvor schon zweimal besucht. An Bord der Raumstation befindet sich derzeit bereits eine siebenköpfige Crew.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.