AA

An Grenze gefasst: Dieb stiehlt 3.400 Tonie-Figuren

Ein Dieb wurde am Lindauer Bahnhof festgenommen.
Ein Dieb wurde am Lindauer Bahnhof festgenommen. ©VOL.AT/Paulitsch, Tonies
Die deutsche Polizei hat einen mutmaßlichen Tonie-Figuren-Dieb gefasst, der kurz nach der Grenze zu Vorarlberg verhaftet wurde.

Der 20-Jährige wurde am Sonntag bei der Einreise mit einem Zug aus Österreich am Bahnhof Lindau-Reutin festgenommen. Wie der ORF berichtet, wird er verdächtigt, in den letzten beiden Jahren fast 3.400 Tonie-Figuren im Wert von 71.000 Euro gestohlen zu haben.

Reisepass manipuliert

Bei der Kontrolle des 20-Jährigen am Bahnhof Lindau-Reutin stellten die Beamten fest, dass sein Reisepass manipuliert worden war und der Chip des Ausweises zerstört war. Bei weiteren Ermittlungen kam heraus, dass gegen ihn ein europaweiter Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Ingolstadt wegen gewerbs- und bandenmäßigen Diebstahls in 58 Fällen vorlag. Auch die Staatsanwaltschaft Magdeburg hatte seit Mai 2023 eine Aufenthaltsermittlung gegen den Mann eingeleitet.

Der Bosnier wurde daraufhin in Untersuchungshaft genommen und zusätzlich wegen Veränderns von amtlichen Ausweisen sowie versuchter unerlaubter Einreise angezeigt. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden durch die entwendeten Tonie-Figuren auf rund 71.000 Euro.

Beliebtes Spielzeug für Kinder

Die Tonie-Figuren sind bei Kleinkindern sehr beliebt, da sie Geschichten speichern und auf der Toniebox abgespielt werden können. Die Figuren werden auf dem gepolsterten Würfel platziert und starten das Hörspiel, sobald sie heruntergenommen werden.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • An Grenze gefasst: Dieb stiehlt 3.400 Tonie-Figuren