"Nazis keulen": Böhmermann löst Empörung bei der FPÖ aus

Böhmermann thematisierte die "Schwesterpartei der AfD" (laut Sendungsbeschreibung) oder auch "Ibiza-Partei" rund eine halbe Stunde lang und hielt fest, dass der selbsternannte Volkskanzler Kickl mit Sicherheit "kein Nazi oder sowas" sei: "… nur weil jemand wie Goebbels spricht, ist er ja nicht gleich Hitler".
"Vielleicht einfach mal ein paar Nazis keulen"
Empört zeigte sich die FPÖ speziell über eine ganz am Schluss getroffene Bemerkung Böhmermanns: Nach einem parodistischen Musikvideo, in dem Böhmermann als eine Mischung aus Andreas Gabalier und John Otti auftrat ("I schlog wen tot für Rot-Weiß-Rot - I bin a echter Patriot! Hulapalu - und was bist du?"), verabschiedete er sich zunächst mit einem "Servus und Baba" und sagte schließlich: "Bitte nicht vergessen, nicht immer die Nazikeule rausholen, sondern vielleicht einfach mal ein paar Nazis keulen."
FPÖ empört: "Tötungsaufruf gegen FPÖ- und AfD!"
"Das ist ein unverhohlener Tötungsaufruf gegen Politiker, Funktionäre und Wähler von FPÖ und AfD, die Böhermann zuvor in seiner Hass-Sendung komplett geschichtsvergessen als 'Nazis' dargestellt hat", meinte FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker in einer Aussendung. Keulen bedeute das vorsorgliche Töten von Tieren, um die Ausbreitung von Seuchen zu verhindern. Auch FPÖ-Chef Herbert Kickl reagiert empört und wirft Böhmermann vor, "zur Tötung von Politikern der FPÖ und AfD" aufgerufen zu haben. Der ganze Auftritt sei "der absolute Wahnsinn" und habe "mit Satire nichts zu tun": "Wo bleibt der Aufschrei des Bundespräsidenten?"
Böhmermann: "Deutscher Jugendslang"
Böhmermann rechtfertigte sich nachträglich damit, dass "keulen" in deutscher Jugendsprache als Ausdruck für Selbstbefriedigung verwendet werde. Zudem zeigte er sich erstaunt, dass FPÖ- und AfD-Wähler für Nazis gehalten werden. Hafenecker bezeichnete das als "billige Schutzbehauptung".
(APA, VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.