Siebenjährige muss als Strafe barfuß laufen: Sportlehrer in der Kritik
Aktuell sorgt ein schulischer Vorfall in Luxemburg für Aufsehen, der sich angeblich am 24. Januar ereignet hat. Ein Sportlehrer der Grundschule in Hollerich wird beschuldigt, eine siebenjährige Schülerin ohne Schuhe, Jacke und mit nassen Haaren zum 50 Meter entfernten Bus geschickt zu haben, als Strafe dafür, dass sie in der Umkleidekabine getrödelt haben soll. Die Klasse war zuvor offenbar im Schwimmbad in Luxemburg-Stadt.
Mutter fordert Erklärung
Sabrina, die Mutter des Mädchens, äußerte gegenüber "L’essentiel" ihre Besorgnis und Empörung über diesen Vorfall. Sie bezeichnete es als unverantwortlich, ein Kind auf diese Weise zu bestrafen, insbesondere an einem Tag, an dem es zwischen sechs und elf Grad Celsius kalt war und sich in der Nähe eine Baustelle befand, wo das Kind sich hätte verletzen können.
Die Mutter forderte sowohl von der Schulleitung als auch vom zuständigen Sportlehrer eine Erklärung. In einer E-Mail an Sabrina versuchte der Sportlehrer, die Strafe herunterzuspielen, und erklärte, dass er Elia bereits unzählige Male gesagt habe, sich beim Anziehen zu beeilen, aber leider scheinen seine Worte bei ihr nicht anzukommen und es gebe keine Reaktion, egal was er sage.
Schulleitung und Bildungsministerium schweigen
Offenbar habe die Strafe jedoch Wirkung gezeigt, und er hoffe, dass das Mädchen sich das nächste Mal etwas mehr beeilen würde.
Auf Anfrage von “L’essentiel” erklärte die Direktorin der Schule, dass sie in diesem Fall zur Diskretion verpflichtet sei. Das Bildungsministerium bestätigte, dass es tatsächlich einen Vorfall in der Grundschule in Luxemburg-Hollerich gegeben habe, ohne jedoch Einzelheiten zu nennen.
Ein Sprecher des Ministeriums kommentierte: „Das ist ein absolut inakzeptabler Vorfall, der entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen wird.“
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.