AA

Van Nes schießt Pioneers zum Sieg gegen Salzburg

©GEPA
Die Pioneers Vorarlberg jubelten über einen 3:2-Sieg nach Verlängerung gegen den EC Salzburg.

Die Pioneers Vorarlberg hatten heute den EC Red Bull Salzburg zu Gast. Gegen das Meisterteam konnten die Pioneers in dieser Saison noch nicht gewinnen. Dennoch ging man nach dem 4:1 gegen den HCB Südtirol mit viel Selbstvertrauen in das heutige Duell. Gleich zu Beginn vergab Michael Pastujov die erste große Chance, die er alleine vor dem Torhüter vergab. In einem schnellen Spiel hatten in weiterer Folge auch die Gäste die ein oder andere gute Möglichkeit. Doch in den ersten 20 Minuten blieben auf beiden Seiten die Torhüter jeweils Sieger.

Salzburg drückt, Pioneers treffen

Zu Beginn des zweiten Drittels vergab Raffl gegen Caffi einen Penalty für Salzburg. Auch sonst hatte der Pioneers-Torhüter sehr viel zu tun, da die Salzburger mittlerweile das deutlich bessere Team waren. Kurz vor Schluss trafen die Pioneers etwas aus dem nichts zur Führung. Owre staubte nach einem Pallestrang-Schuss von der blauen Linie zum 1:0 ab.

Doppelschlag zum Ausgleich

Im letzten Abschnitt war es weiter vor allem die erste Linie der Salzburger, die die Pioneers in Bedrängnis brachte - doch Caffi war vorerst nicht zu überwinden. Auf der anderen Seite erhöhte Michael Pastujev nach einer starken Einzelleistung in der 48. Minute auf 2:0. Die Salzburger benötigten aber nur fünf Minuten, um gleich doppelt zurückzuschlagen. Rymsha und Lewington glichen innerhalb von knapp zwei Minuten aus. Kurz vor Schluss bot sich den Pioneers im Powerplay noch einmal die Chance zur Entscheidung, doch das Spiel ging mit einem 2:2 in die Verlängerung. Dort sorgte Van Nes nach Owre Assist für das entscheidende und vielumjubelte 3:2.

(Red.)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Van Nes schießt Pioneers zum Sieg gegen Salzburg