Wien Museum erlebt seit Wiedereröffnung regen Besucherzustrom

Täglich werden bis zu 3.000 Besucher im Wien Museum empfangen, wie eine Sprecherin auf Anfrage der APA erklärte. Bisher war es nicht notwendig, den Zugang vorübergehend zu sperren. Es wird darauf hingewiesen, dass bis zum 6. Januar auch weiterhin Online-Zeitslots gebucht werden können.
Wien Museum bis Dezember saniert und umgestaltet
Nach einer mehrjährigen Umbauphase hat das Wien Museum Anfang Dezember seine Türen wieder geöffnet. Das ehemalige Historische Museum der Stadt Wien, das seit 2003 unter dem Namen Wien Museum bekannt ist, befindet sich in einem denkmalgeschützten Nachkriegsbau von Oswald Haerdtl. Dieser wurde vollständig renoviert und erweitert. Die Dauerausstellung mit dem Titel "Wien. Meine Geschichte" wurde grundlegend überarbeitet und erstreckt sich nun über drei Etagen. Der Eintritt ist kostenlos.
In der ehemaligen Atrium-Halle wurden wichtige Exponate der neuen Dauerausstellung zusammengeführt. Zu den Highlights gehören unter anderem der Prater-Wal "Poldi", die Skulpturen des Donnerbrunnens, der historische Schriftzug des Südbahnhofs, das aus der Waldheim-Debatte bekannte Holzpferd von Hrdlicka sowie die ehemalige Dienstkutsche der Wiener Bürgermeister.
1. Sonderausstellung in Wien Museum ab Februar
In Zukunft werden die Sonderausstellungen im neuen Dachgeschoss des Museums untergebracht sein. Es handelt sich um einen neuen Betonkubus, der über dem Bestandsgebäude platziert ist. Die erste Sonderschau, die dem Architekten und Bildhauer Johann Bernhard Fischer von Erlach gewidmet ist, beginnt am 1. Februar. Die berühmte Karlskirche, ein Hauptwerk von Fischer von Erlach, befindet sich in unmittelbarer Nähe des Wien Museums. Ab dem 6. Januar wird auch ein umfangreiches Führungs- und Workshopangebot angeboten. Die Programme können entweder direkt im Museum oder auf der Website gebucht werden.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.