AA

EU erhöht humanitäre Hilfe für die Ukraine um 110 Millionen Euro

Die humanitäre Hilfe für die Ukraine wird erhöht.
Die humanitäre Hilfe für die Ukraine wird erhöht. ©APA/AFP, DALL·E
Die EU erhöht die humanitäre Hilfe für die Ukraine auf insgesamt 843 Millionen Euro und auch Deutschland plant eine massive Erhöhung der Militärhilfe für die Ukraine.

Die EU stellt weitere 110 Millionen Euro an humanitärer Hilfe für die Ukraine bereit. Laut der EU-Kommission sollen 100 Millionen Euro in dem Land selbst zum Einsatz kommen und zehn Millionen Euro ukrainischen Flüchtlingen in Moldau zugutekommen, wie die Brüsseler Behörde am Dienstag mitteilte. Mit den Mitteln sollen Bargeld, Essen, Wasser, Unterkünfte, Gesundheitsversorgung und psychosoziale Hilfe zur Verfügung gestellt werden.

Millionen Euro und 84 Stromgeneratoren

In Summe steigere die EU ihre humanitäre Hilfe für die Ukraine seit Kriegsbeginn damit auf 843 Millionen Euro, heißt es in der Aussendung. Zudem stelle die Union weitere 84 Stromgeneratoren zur Verfügung. Insgesamt seien über den EU-Zivilschutzmechanismus 5.000 solcher Generatoren in die Ukraine geschickt worden.

Deutsche Hilfe für Ukraine soll massiv steigen

Auch die deutsche Bundesregierung will die Haushaltsmittel für Militärhilfe für die Ukraine im kommenden Jahr deutlich anheben. Statt der ursprünglich veranschlagten vier Milliarden Euro sind im Etat für 2024 nun acht Milliarden Euro vorgesehen. Das geht aus einer Vorlage des Finanzministeriums hervor, die am Montagabend an den Haushaltsausschuss des Bundestags geschickt wurde.

--> Alle News zum Ukraine-Krieg

(APA)

  • VOL.AT
  • Ukraine-Krieg
  • EU erhöht humanitäre Hilfe für die Ukraine um 110 Millionen Euro