Viel Unterstützung zur fürsorglichen Pflege

Die connexia Elternberatung bietet ganzjährig eine wertvolle Dienstleistung, die von der Geburt bis zum vierten Lebensjahr des Kindes in Anspruch genommen werden kann. Gewiss weit mehr als nur ein kostenloses Angebot, erhalten die Eltern im Rahmen der Beratung viel Unterstützung für eine fürsorgliche Pflege ihrer Sprösslinge. Während das Fachpersonal persönlich, telefonisch oder auch bei Hausbesuchen die Anliegen oder Fragen rund um die Entwicklung und Erziehung des Kindes thematisiert, etabliert sich die Elternberatungsstelle – so auch in Hörbranz – schon längst zu einem sozialen Treffpunkt. Seit über acht Jahren ist Cornelia Angerer für „connexia“ tätig. Die diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin (Kinder- und Jugendlichenpflege) hat neben der bisherigen Arbeit in der Einrichtung in Bregenz, nun mit Anfang September auch die Leitung der Beratungsstellen im Leiblachtal übernommen.
Wissen und Erfahrung
Die zweifache Mutter folgt damit auf Margit Adam, die vor ihrer Pensionierung viele Jahre im Leiblachtal im Einsatz war. „Wir stehen den Eltern mit fachlichem Wissen und großer Erfahrung zur Seite“, unterstreicht Angerer die Wichtigkeit der Einrichtung für Mütter und Väter, die mit der Geburt eines Kindes einen neuen Alltag vorfinden. „Mit den oftmals veränderten Familienstrukturen braucht es in der Umgebung Anlaufstellen, die einen Austausch und das Kennenlernen niederschwellig ermöglichen“, weiß die neue Leiterin u.a. durch ihre vormalige Tätigkeit auf der Kinderstation im Krankenhaus Bregenz.
Direkt im Kontakt
Unterstützt wird sie von Angelika Holzer, die ebenso seit Anfang September über die Gemeinde als Assistentin für die Elternberatung im Ort tätig ist. „Mir liegt der direkte Umgang und Kontakt mit den Eltern und Kindern am Herzen“, schwärmt die ehemalige Hörbranzerin auch von ihrer Vorgängerin Marianne Hölzl, die vor dem kürzlichen Übertritt in den Ruhestand über 30 Jahre in bewährter Manier die Assistenz in der Elternberatung meisterte. (MST)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.