Gold- und Silberpreis im Sinkflug: Tiefster Stand seit sechs Monaten

DARUM GEHT’S:
- Der Goldpreis fällt auf den niedrigsten Stand seit sechs Monaten.
- Auch der Silberpreis erreicht den niedrigsten Stand seit März.
- Grund dafür sind der starke US-Dollar und steigende Anleiherenditen.
Laut einem Kommentar der Commerzbank sorgen der stärkere US-Dollar und steigende Anleiherenditen für Gegenwind. Beide Entwicklungen sind auf die Geldpolitik, insbesondere in den USA, zurückzuführen. Obwohl die US-Notenbank Federal Reserve auf ein Ende ihrer Zinserhöhungen zusteuert, sind weitere Straffungen nicht ausgeschlossen. Zudem betonen hochrangige Notenbanker regelmäßig, dass die Leitzinsen zur Bekämpfung der Inflation für längere Zeit auf einem erhöhten Niveau bleiben müssen.
US-Dollar und Anleiherenditen: Die Gründe für den Preisverfall
In Zeiten steigender Leitzinsen leiden Edelmetalle wie Gold und Silber, da sie keine Zinsen abwerfen. Der starke US-Dollar hingegen profitiert von den höheren Zinsen in den USA und stellt somit eine zusätzliche Belastung für Edelmetalle dar. Da Gold und Silber größtenteils in US-Dollar gehandelt werden, sind sie von dem starken US-Dollar und steigenden Anleiherenditen betroffen. Dies hat dazu geführt, dass der Goldpreis unter Druck geraten ist. Wenn der Dollarkurs steigt, wird der Kauf von Edelmetallen für Interessenten aus anderen Währungsräumen teurer. Dies beeinträchtigt die Nachfrage und drückt den Preis.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.