AA

Meisterschaftsauftakt für den EC Bregenzerwald

Der EC Bregenzerwald bekommt es am Samstag mit den Red Bull Juniors zu tun.
Der EC Bregenzerwald bekommt es am Samstag mit den Red Bull Juniors zu tun. ©siha
Die Cracks starten mit einem Heimspiel in die Alps Hockey League.
EC Bregenzerwald Szenen

Andelsbuch/Dornbirn. Gut gerüstet geht der EC Bregenzerwald in die neue Alps Hockey League- Saison. Nach einer viermonatigen Vorbereitungszeit und mehreren Testspielen – zuletzt gab es vier Siege in Serie – lädt das neu formierte Team am kommenden Samstag, 16. September ab 19.30 Uhr zum Spiel gegen einen der Mitfavoriten, die Red Bull Juniors aus Salzburg ins Dornbirner Messeeisstadion.

Wechsel im Kader

Wie in jeder Saison gab es bezüglich der Spieler in der Übertrittszeit ein Kommen und Gehen. Elf Abgängen stehen zehn Neuzugänge plus sieben Nachwuchscracks über die Ausbildungsvereinbarung mit den Pioneers Vorarlberg gegenüber. Besonders schmerzt der Abgang von Goalgetter Waltteri Lehtonen aus Finnland, der sich mit seinen 51 Scorerpunkte für höhere Aufgaben empfohlen hat. Erfreulich, dass der Lette Roberts Lipsbergs (44 Scorerpunkte) mit seiner Familie in Vorarlberg sesshaft geworden ist und zumindest eine weitere Saison seine Eishockeyschuhe für den EC Bregenzerwald schnürt.

Wälder Vergangenheit

Ein „alter Bekannter“ nimmt in der neuen Saison auf der Trainerbank Platz und tritt somit die Nachfolge von Langzeittrainer Markus Juurikkala an. Jussi Tupamäki ist nach der Saison 2017/18 zum zweiten Mal als Headcoach bei den Wäldern tätig. Aufgrund der Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen dürfte es ihm bereits gelungen sein, das neu zusammengestellte Team zu einer Einheit zu formen. Er hat sein Ziel deutlich vorgegeben: „Wir werden daran arbeiten, uns im Verlauf der Meisterschaft stetig zu verbessern und allen Gegnern Paroli zu bieten. Das erstmalige Erreichen des Viertelfinales wäre eine super Sache.“

  • VOL.AT
  • Andelsbuch
  • Meisterschaftsauftakt für den EC Bregenzerwald