Knapp nördlich von Venedig, um Treviso sorgte die extreme Superzelle für Riesenhagel, von teils über 10 cm im Durchmesser. "Hagelbrocken so groß wie Mangos prasselten vom Himmel", berichtet das Portal Extremwetter.tv. Die Unwetterfront hinterließ auch in Kärnten, der Steiermark, Salzburg und Tirol Spuren der Verwüstung. In Kroatien forderte das Unwetter sogar Todesopfer. Die Schäden sind enorm.
Die aktuellen Gluthitzebedingungen in Italien und am Mittelmeer begünstigen die Entstehung solcher extremen Unwetter. Die warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen und setzt sie in immer größeren Gewittern frei. Auch wenn die aktuelle Hitzewelle endet, warnt der Klimawandel vor weiteren Unwettern von solchem Ausmaß – nicht nur in Europa, sondern weltweit.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.