AA

Forscher: Ausrottung der Menschheit am wahrscheinlichsten durch KI

Am wahrscheinlichsten sehen die Forscher eine Ausrottung der Menschheit durch Künstliche Intelligenz.
Am wahrscheinlichsten sehen die Forscher eine Ausrottung der Menschheit durch Künstliche Intelligenz. ©Canva.com (Sujet)
Das "Forecasting Research Institute" veröffentlichte kürzlich einen Bericht zu den Ergebnissen, die beim mehrmonatigen "Existential-Risk Persuasion Tournament (XPT)" 2022 mit Wissenschaftern, Superforecastern und Experten erarbeitet wurden. Laut den Forschern ist es am wahrscheinlichsten, dass die Menschheit von Künstlicher Intelligenz ausgelöscht wird - dass die Ausrottung vor 2100 geschieht, ist mit 1-6 Prozent allerdings wenig wahrscheinlich.
ChatGPT-Erfinder fordert Regulierung von KI

Die Wissenschafter, Superforecaster und Experten gehen nicht davon aus, dass die Ausrottung der Menschheit vor 2100 durch den Klimawandel oder durch nukleare Waffen herbeigeführt wird. Am wahrscheinlichsten sehen sie das Auslöschen der Menschheit durch Künstliche Intelligenz, wie in dem nun veröffentlichten Bericht geschrieben wird.

Allerdings wird mit hoher Wahrscheinlichkeit angenommen, dass die Menschheit noch bis 2100 bestehen wird. Mehr dazu im folgenden Video.

(Red.)

  • VOL.AT
  • Welt
  • Forscher: Ausrottung der Menschheit am wahrscheinlichsten durch KI