AA

Unglaublich: Frau von Meteorit getroffen

Das Unglück geschah während eines gemütlichen Kaffeetrinkens.
Das Unglück geschah während eines gemütlichen Kaffeetrinkens. ©Canva
Eine Französin hatte eine unglaublich unglückliche Begegnung während ihres gemütlichen Kaffeetrinkens auf der Terrasse - sie wurde von einem Meteoriten getroffen!

Der Vorfall sorgte für große Verwunderung, da Meteoriten normalerweise beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglühen. Doch in seltenen Fällen überstehen sie die Reise und erreichen die Erdoberfläche - oder zumindest Teile von ihnen.

Stoß in den Rippen

Die Frau beschrieb den Moment des Aufpralls, gegenüber der Lokalzeitung Les Dernières Nouvelles d'Alsace, : "Ich hörte einen Lärm vom Dach neben uns. In der darauffolgenden Sekunde spürte ich einen Stoß in den Rippen. Ich dachte, es sei ein Tier, eine Fledermaus." Der 50 Gramm schwere Stein, etwa golfballgroß, hinterließ Prellungen an ihren Rippen.

Ein Geologe stellte fest, dass der Stein aus einer Mischung aus Eisen und Silizium besteht - typisch für Meteoriten - und mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem Weltall gekommen ist.

Solche Ereignisse sind äußerst selten, da die Erde größtenteils von Wasser bedeckt ist und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Meteorit einen Menschen trifft, astronomisch gering ist. Dennoch gibt es vereinzelt dokumentierte Fälle, in denen Menschen von Meteoriten getroffen wurden.

Meteoroid, Meteor, Meteorit

Scheinbar gleich, hat aber jeder seine eigene Bedeutung. Solange ein Gesteinsbrocken noch im Weltall umherschwirrt, bezeichnet man ihn als Meteoroiden. Tritt ein Meteoroid in die Erdatmosphäre ein, beginnt er zu verglühen. Es zeichnet sich ein helles Leuchten am Himmel ab, das man Meteor oder – besser bekannt – Sternschnuppe nennt. Verglüht der Meteoroid beim Eintritt in die Erdatmosphäre nicht vollständig und erreicht die Erde, wird er zum Meteorit. 

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Welt
  • Unglaublich: Frau von Meteorit getroffen