AA

Marc aus Gaißau räumte bei der Bartmeisterschaft ab

Marc Bereiter aus Gaißau ist Bartweltmeister.
Marc Bereiter aus Gaißau ist Bartweltmeister. ©handout/Privat, Canva Pro
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Wer hat den schönsten Bart? Teilnehmer aus aller Welt trafen sich in Oberbayern. Marc Bereiter aus Gaißau siegte in seiner Kategorie.

Wer sich für Bärte und deren Pflege interessiert und einen schönen Vollbart zu schätzen weiß, kommt nicht an Marc Bereiter vorbei.

Er hat nicht nur einen der prächtigsten Bärte im Ländle, sondern darf sich seit vergangenem Freitag ganz offiziell Bartweltmeister nennen.

Bereiter mit seiner Medaille nach der Verleihung. ©handout/Privat
In der Kategorie Vollbart naturale bis 30 cm konnte der Vorarlberger überzeugen. ©handout/Privat

250 Teilnehmer aus aller Welt

Vom 9. bis 11. Juni ging in Burghausen im oberbayerischen Landkreis Altötting die Bart-WM gesponsert von "blackbeards" über die Bühne. Ausgetragen wurde der Wettbewerb vom Ostbayerischen Bart und Schnauzerclub mit Sitz in Altötting. Die erste Bart-WM fand 1990 im Nordschwarzwald statt. Auch in den USA und Belgien machte sie seither bereits Halt. Über 250 Teilnehmer aus aller Herren Länder trafen heuer aufeinander.

Bereiter zeigt seine Medaille und die Urkunde für den ersten Platz. ©handout/Privat
Die Teilnehmer auf der Bühne bei der Punktevergabe durch die Jury. ©handout/Privat
Bereiter präsentierte sich stilsicher in Lederhosen und mit Sonnenbrille. ©handout/Privat

Weltmeistertitel für Vorarlberg

"28 Kategorien, von Schnauzer, Vollbärten, gestylten Bärten und sogar Whiskerinas (vier Frauenkategorien) konnte ich in Vollbart naturale bis 30 cm die Jury überzeugen und den Weltmeistertitel nach Vorarlberg holen!", erklärt Bereiter gegenüber VOL.AT. Der zweite Platz ging laut dem bärtigen Gaißauer an Trinidad und Tobago, der dritte an Brasilien.

Die Bart-WM ist Treffpunkt für Bartträger aus aller Welt. ©handout/Privat

Zum Weltmeisterbart in 15 Monaten

Für Bereiter ist es, wieder der Bart-Club "Belle Moustache" mitteilt, der erste WM-Titel. Die WM wurde erst im März 2022 an Deutschland vergeben, wie er erklärt. Für den Gaißauer war es eine knappe Sache: "Da ich im Jänner 2022 mich komplett rasiert hab, und mich im März entschieden hab bei der WM teilzunehmen, hatte ich nur 15 Monate Zeit", gibt er zu verstehen. "Trotzden kam ich auf 24 cm Länge und habe mich gegen meine Konkurrenten, die zum Teil extra auf 30 cm gekürzt hatten, durchgesetzt."

Das Video von der Punktevergabe

Bereiter mit einem anderen Teilnehmer. ©handout/Privat

"Ein super Wochenende"

Der Wettbewerb ist für die Bartträger-Community ein Anlass zum Austausch. "Es war ein super Wochenende", meint Marc. "Die ganzen Bartfreunde wiederzusehen. Wir sind von diesem Event, organisiert von Ostbayerischem Bart und Schnauzerclub restlos begeistert." Insgesamt war es für "Belle Moustache" die bisher erfolgreichste Weltmeisterschaft. Sechs Weltmeistertitel, den Gewinn des Superbart-Weltmeistertitels, vier Vize-Weltmeistertitel sowie drei Bronzemedaillen konnten 28 Teilnehmer feiern.

Mehr Informationen zur Bart-WM gibt es hier.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Marc aus Gaißau räumte bei der Bartmeisterschaft ab