"Japan. G7", schrieb Selenskyj nach seiner Ankunft auf Twitter. Es werde "wichtige Treffen mit Partnern und Freunden der Ukraine" geben. Es gehe um "Sicherheit und verbesserte Zusammenarbeit für unseren Sieg". Ein Frieden für sein Land werde "heute näher rücken".
Ursprünglich sollte Selenskyj dem G7-Gipfel am Sonntag per Video zugeschaltet werden. Er reiste nun nach Hiroshima, nachdem die USA sich am Freitag erstmals offen für eine Lieferung westlicher F-16-Kampfjets an die Ukraine gezeigt hatten.
Einem US-Regierungsvertreter zufolge sagte US-Präsident Joe Biden beim G7-Gipfel, dass die USA eine Ausbildung ukrainischer Piloten an "Kampfjets der vierten Generation einschließlich (des US-Kampfjets) F-16" unterstützen würden. Nach Angaben des Weißen Hauses wird es ein bilaterales Treffen von Selenskyj mit Biden geben.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.