Großhandelspreise steigen nicht mehr ganz so stark

Im ersten Monat des neuen Jahres erhöhten sich die Großhandelspreise im Schnitt um rund 13 Prozent, im Dezember hatte die Jahresveränderungsrate noch rund 14 Prozent betragen, zeigen Daten der Statistik Austria.
So stark stiegen die Großhandelspreise 2022
Im Gesamtjahr 2022 stiegen die Großhandelspreise durchschnittlich um ein Fünftel. Preistreiber waren im Jänner technische Chemikalien, feste Brennstoffe und Mineralölerzeugnisse.

Aber auch Milch, Milcherzeugnisse, Eier, Speiseöle und Nahrungsfette verteuerten sich zu Jahresbeginn kräftig. Inflationsdämpfend wirkten hingegen Verbilligungen bei Altmaterial und Reststoffen.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.