26-jähriger Wiener brach in Wohnung eines Freundes ein und bedrohte ihn mit Waffe

Gegen 17.30 Uhr hatte der 26-Jährige mehrfach an die Tür seines Freundes geklopft. Weil der nicht öffnete, verschaffte er sich mit Gewalt Zutritt, vermutlich mit dem Brecheisen, berichtete Polizeisprecherin Barbara Gass am Freitag. Er bedrohte den 22-Jährigen mit einer Schreckschusspistole und forderte Geld.
26-Jähriger brach in Wohnung eines Freundes ein
Der Beschuldigte soll nicht nur den jüngeren Mann, sondern auch dessen Freundin (18) bedroht haben. Darauf begannen die Männer zu raufen. Die 18-Jährige rief die Polizei, der Angreifer flüchtete aber vor dem Eintreffen der Beamten.
Pistole, Brecheisen und Axt von Wiener Polizei sichergestellt
Die alarmierten Polizisten konnten den Tatverdächtigen im Zuge einer Fahndung anhalten und vorläufig festnehmen. Bei der Durchsuchung wurde die Schreckschusspistole, das Brecheisen und eine Axt sichergestellt. Gegen den 26-Jährigen wurde ein vorläufiges Waffenverbot sowie ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen.
Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, hat die Ermittlungen übernommen. Die Vernehmung des Tatverdächtigen steht noch aus. Durch den Vorfall wurde der 26-Jährige leicht verletzt.
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.