AA

Mehrere Feurwehreinsätze nach Starkregen im Unterland

Regen im Tal - Schnee in den Bergen
Regen im Tal - Schnee in den Bergen
Intensive Regenfälle haben in der Nacht auf Samstag in den Vorarlberger Bezirken Bregenz und Dornbirn mehrere Feuerwehreinsätze notwendig gemacht.
Das Wetter in Ihrer Gemeinde

In der Mehrzahl der Fälle mussten Keller ausgepumpt werden. Verletzt wurde niemand, auch wurden keine größeren Schäden festgestellt.

Besonders betroffen waren im Bezirk Bregenz Wolfurt und die Landeshauptstadt - dort färbten Hagel- und Graupelschauer in der Früh die Straßen weiß. Im Bezirk Dornbirn gab es Einsätze in der Stadt Dornbirn und in Lustenau.

Schneefall im Arlberggebiet

Aufgrund der niedrigen Temperaturen fiel in den höheren Lagen Schnee, etwa in Lech am Arlberg. Entsprechende Verkehrsbehinderungen waren die Folge.

m Vorarlberg-Tiroler Grenzgebiet ist die Silvretta Straße (L188) bzw. die Paznauntal Straße (B188) zwischen Galtür und Partennen seit den Morgenstunden nur mit Schneeketten befahrbar. Im Arlberggebiet sind derzeit auf der Lechtal Straße (B198) und auf der Arlbergstraße (B197) Winterreifen vorgeschrieben.

Die Wetteraussichtem

Kalter und nasser Samstag

Auch am Samstag überwiegen in Vorarlberg die Wolken und wiederholt fällt Regen. In höheren Lagen ist mit Schneefall zu rechnen. Vereinzelt sind im Norden auch Gewitter eingelagert. Kleinere Auflockerungen zwischendurch sind vor allem im Rheintal, am Bodensee und im Walgau möglich, am besten stehen die Chancen dafür rund um Mittag und abends. Der Westwind weht teils lebhaft. Es bleibt herbstlich kühl.

Wetterberuhigung am Sonntag

Die nächtlichen Schauer klingen am Montag über den Niederungen bald ab. Bis Mittag werden Regen und Schneefall auch im Bergland weniger. Über den Niederungen lockern die Wolken ab Mittag auf. Sonne gibt es aber höchstens wenig, denn am Nachmittag zieht es bald wieder zu. Im Bergland bleibt es am Nachmittag stark bewölkt, es gibt aber nur mehr einzelne Schauer.

  • Tiefstwerte: 2 bis 8 Grad
  • Höchstwerte: 10 bis 16 Grad.

Montag

Die neue Woche beginnt stark bewölkt mit ein paar Regenschauern und ab rund 1300 Metern mit Schneeschauern. Tagsüber wird die Luft bald trockener und die Wolken lockern ausgehend vom Bodenseeraum und vom Rheintal auf. Somit wird es recht sonnig. Es bleibt allerdings ziemlich kühl.

  • Tiefstwerte: 2 bis 8 Grad
  • Höchstwerte: 10 bis 16 Grad.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Mehrere Feurwehreinsätze nach Starkregen im Unterland