AA

Warteschlange zum Sarg der Queen schon sieben Kilometer lang

Bis zur Tower Bridge stehen die Menschen an, um von der Queen Abschied zu nehmen.
Bis zur Tower Bridge stehen die Menschen an, um von der Queen Abschied zu nehmen. ©REUTERS/Henry Nicholls
Die Warteschlange durch die Londoner Innenstadt, um Abschied am Sarg Queen Elizabeths II. in der Westminster Hall nehmen zu können, hat am Donnerstag eine Länge von fast sieben Kilometer erreicht.
30 Stunden Wartezeit
Sarg in Westminster Hall aufgebahrt

Sie reichte von der Tower Bridge entlang des Südufers der Themse bis zum Stadtteil Lambeth und über die gleichnamige Brücke bis ins Parlament. Erwartet wird, dass bis Montagfrüh bis zu zwei Millionen Menschen der toten Monarchin in der Westminster Hall des Parlaments ihren Respekt zollen werden.

Tausende wollen Sarg der Queen in Westminster Hall sehen

Der Sarg der Queen ist dort auf einem mit purpurnen Stoff umhüllten Gerüst aufgebahrt, das auf einem mehrstufigen roten Podest steht. Über dem Sarg liegt die royale Standarte. Darauf ist neben einem Blumenkranz auch die Krone platziert. Der Sarg wird von zehn Soldaten in historisch anmutenden Uniformen bewacht, die dort jeweils 20 Minuten regungslos verharren, bevor sie abgelöst werden. Jede Schicht dauert sechs Stunden.

Königliche Familie sucht Nähe zur Bevölkerung

Eine Woche nach dem Tod ihrer Königin sind die Menschen in ganz Großbritannien also weiter in tiefer Trauer. Das gilt natürlich ganz besonders für die Königsfamilie, die auch am Donnerstag die Nähe zum Volk suchte.

So waren Queen-Sohn Prinz Edward und seine Frau Sophie in Manchester, um Blumensträuße und Botschaften anzuschauen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Queen-Enkel Prinz William und seine Frau, Prinzessin Kate, wurden beim Landsitz der Queen in Sandringham erwartet, wo ebenfalls viele Menschen Blumen niedergelegt hatten, um ihre Anteilnahme zum Ausdruck zu bringen.

(APA/Red)

  • VOL.AT
  • Stars
  • Warteschlange zum Sarg der Queen schon sieben Kilometer lang