AA

Grenzbrücke Unterhochsteg: "Wir sind nicht im Zeitplan"

Alle Videos
Die Fertigstellung der Grenzbrücke Unterhochsteg verzögert sich.
Die Fertigstellung der Grenzbrücke Unterhochsteg verzögert sich. ©VOL.AT/Henry Dünser
Aufgrund von Lieferschwierigkeiten und starkem Preisanstieg bei Stahl werden die Arbeiten in Hörbranz von Oktober bis Februar ausgesetzt.
Baustelle Grenzbrücke Unterhochsteg
NEU

Eigentlich sollte die Brücke über die Leiblach noch in diesem Jahr für den Verkehr freigegeben werden. "Aber aufgrund der Krise in der Ukraine hatten wir Probleme, den Stahl für den Überbau der Brücke zu bekommen. Das hat uns ein halbes Jahr Zeit gekostet" bestätigt Dr. Christian Hocke, Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau vom staatlichen Bauamt Kempten. Deswegen würden die Arbeiten mit Oktober eingestellt und dann im Februar wieder aufgenommen.

Fertigstellung Juni 2023

"Der Stahl für die Oberkonstruktion ist mittlerweile mit Verspätung in Polen angelangt, wo er zugeschnitten und geschweisst wird" ergänzt Hocke. Von Seiten der Bauleitung wird zudem noch bestätigt, dass der Stahlpreis sich fast verdoppelt hat. Das Projekt soll, sofern es keine weiteren Schwierigkeiten gibt, im Juni 2023 abgeschlossen sein. Auch die Behelfsbrücke, die derzeit den Grenzverkehr garantiert, werde noch vor den Sommerferien im nächsten Jahr abgerissen.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Grenzbrücke Unterhochsteg: "Wir sind nicht im Zeitplan"