Ganze Nacht auf Gletscher verharrt: Familie musste sich Not-Biwak ...

Am Montag, 22. August 2022 gegen 08.30 Uhr wanderten drei deutsche Staatsangehörige (zwei männliche Erwachsene, 77 und 45 Jahre alt sowie ein 13-jähriges Mädchen) aus dem Raum Stuttgart nach einer Übernachtung auf der Totalphütte in Richtung Mannheimer Hütte.
Im Bereich des Schesaplanasattels verließ die Gruppe aus unbekanntem Grund den markierten Weg und ging, trotz fehlender Gletscherausrüstung über den Gletscher in Richtung der Gletscherseen talwärts. Der Abstieg über den Gletscher gestaltete sich schwierig und gefährlich. Bei den Gletscherseen angekommen, fanden sie keine Wegmarkierungen mehr und versuchten, über den Gletscher zurück zum Wanderweg zu gelangen, was ihnen jedoch aufgrund fehlender Ausrüstung nicht gelang.
Hüttenwirt setzte Notruf ab
Da ein Notruf aufgrund mangelndem Netzempfang nicht möglich war, errichteten die Wanderer bei Einbruch der Dunkelheit ein Not-Biwak. Da die Gruppe bis 23 Uhr nicht auf der Mannheimer Hütte eingelangt war, setzte der Hüttenwirt, der bereits zuvor von Angehörigen über die Abgängigkeit informiert worden war, einen alpinen Notruf ab.
REGA fand Gruppe stark unterkühlt
Die Bergrettung Brand stieg dann gegen 1 Uhr mit drei Suchmannschaften in das Suchgebiet auf. Um 3 Uhr gelang es dem Rettungshubschrauber der REGA, die Gruppe mittels Wärmebildkamera zu lokalisieren und gegen 4.30 Uhr erreichte die Bergrettung die unverletzten, jedoch stark unterkühlten Wanderer. Diese wurden schließlich am Dienstagmorgen vom NAH C8 nach Brand geflogen und von dort mit einem RTW in das LKH Bludenz gebracht.
Weitere Details lesen Sie auf V+
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.