AA

Wegen Teuerung: Käse mit Diebstahlsicherung im Supermarkt

Unglaublich: Hier muss Käse schon mit einer Diebstahlsicherung versehen werden.
Unglaublich: Hier muss Käse schon mit einer Diebstahlsicherung versehen werden. ©Symbolfoto: Canva Pro; Twitter/glendadavies
Wenn Käse zum Luxusgut wird: Hier klettern die Preise so weit nach oben, dass Grundnahrungsmitteln, wie etwa Milch oder Käse, elektronisch vor einem Diebstahl geschützt werden.
Wenn man nicht mehr "flüssig" ist
Preis-Alarm bei Milchprodukten

Wilde Szenen, die sich aktuell in Englands Supermärkten abspielen. Hier sind Lebensmittel schon so teuer, dass sie mit einer Diebstahlsicherung versehen werden müssen. Die Engländerin Glenda Davies teilte auf Twitter einen Post mit Bildern - darauf zu sehen ist Butter und Käse. Beide Nahrungsmittel mit einer Sicherung versehen.

Auf Social Media kursieren immer mehr solcher Fotos von Supermärkten aus England. Droht uns das aufgrund der massiven Teuerungen auch bald in Österreich?

Im Jahresvergleich gab es bei Milch und Joghurt in sieben österreichischen Supermärkten und Diskontern einen starken Preisanstieg, wie der aktuelle "Teuerungs-Check" der AK zeigt. Demnach nahm der Preis für Vollmilch pro Liter von 0,99 Euro im Juni des Vorjahres auf 1,29 Euro im Juni 2022 zu - eine Steigerung von 30 Prozent. Fruchtjoghurt (1 Kilogramm) kostete vor einem Jahr noch 1,69 Euro. Nach einer Steigerung von 27 Prozent im Jahresvergleich liegt der Preis heuer bei 2,15 Euro. Die AK fordert daher eine befristete Mehrwertsteuersenkung auf Lebensmittel.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Welt
  • Wegen Teuerung: Käse mit Diebstahlsicherung im Supermarkt