AA

Vorarlberg: Polizei zog 10 Alko-Lenker aus dem Verkehr

Zehn Alko-Lenker wurden aus dem Verkehr gezogen. Archivbild
Zehn Alko-Lenker wurden aus dem Verkehr gezogen. Archivbild ©Paulitsch
In der Nacht von Freitag auf Samstag führten insgesamt 17 Polizeibeamt*innen eine Schwerpunktkontrolle in den Bezirken Feldkirch und Bludenz durch.

In der Zeit zwischen 16:00-02:00 Uhr führten die Polizeibeamt*innen der sowie die Landesverkehrsabteilung mit Unterstützung von zwei Polizeiärzten Verkehrskontrollen in den Bezirken Feldkirch und Bludenz durch. Besondere Bedachtnahme erfolgte dabei auf durch Alkohol oder Suchtgift beeinträchtigte Fahrzeuglenker*innen.

Es wurden 184 Personen auf eine Alkoholisierung kontrolliert, davon waren fünf Fahrzeuglenker*innen durch einen Alkoholwert von über 0,8 Promille beeinträchtigt. Der Führerschein wurde ihnen sofort abgenommen. Weitere fünf Fahrzeuglenker*innen wiesen einen Alkoholgehalt von mehr als 0,5 Promille auf und durften die Fahrt nicht fortsetzen. Bei vier Fahrzeuglenker*innen konnten die Polizeiärzte eine Beeinträchtigung mit Suchtmitteln (Cannabis und Kokain) feststellen. Auch ihnen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.

Ebenso erfolgten Kontrollen hinsichtlich der Kraftfahrzeuggesetz-Novelle mit Augenmerk auf unzulässiges Tuning sowie gefährliche Fahrweisen. Diesbezüglich mussten zwei Fahrzeuglenker aufgrund von „nicht der Eigenart des Fahrzeuges entsprechenden Verhaltensweisen“ eine Strafe von insgesamt € 900,00 an Ort und Stelle bezahlen. 21 weitere sonstige Organmandate wurden eingehoben und 60 Anzeigen werden an die Bezirkshauptmannschaften erstattet.

(Red.)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg: Polizei zog 10 Alko-Lenker aus dem Verkehr