Vorarlberg: Polizei zog 10 Alko-Lenker aus dem Verkehr
In der Zeit zwischen 16:00-02:00 Uhr führten die Polizeibeamt*innen der sowie die Landesverkehrsabteilung mit Unterstützung von zwei Polizeiärzten Verkehrskontrollen in den Bezirken Feldkirch und Bludenz durch. Besondere Bedachtnahme erfolgte dabei auf durch Alkohol oder Suchtgift beeinträchtigte Fahrzeuglenker*innen.
Es wurden 184 Personen auf eine Alkoholisierung kontrolliert, davon waren fünf Fahrzeuglenker*innen durch einen Alkoholwert von über 0,8 Promille beeinträchtigt. Der Führerschein wurde ihnen sofort abgenommen. Weitere fünf Fahrzeuglenker*innen wiesen einen Alkoholgehalt von mehr als 0,5 Promille auf und durften die Fahrt nicht fortsetzen. Bei vier Fahrzeuglenker*innen konnten die Polizeiärzte eine Beeinträchtigung mit Suchtmitteln (Cannabis und Kokain) feststellen. Auch ihnen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen.
Ebenso erfolgten Kontrollen hinsichtlich der Kraftfahrzeuggesetz-Novelle mit Augenmerk auf unzulässiges Tuning sowie gefährliche Fahrweisen. Diesbezüglich mussten zwei Fahrzeuglenker aufgrund von „nicht der Eigenart des Fahrzeuges entsprechenden Verhaltensweisen“ eine Strafe von insgesamt € 900,00 an Ort und Stelle bezahlen. 21 weitere sonstige Organmandate wurden eingehoben und 60 Anzeigen werden an die Bezirkshauptmannschaften erstattet.
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.