150.000 Güterwaggons verstopfen russische Gleise

Russlands Angriffskrieg in der Ukraine hat nun auch Auswirkungen auf die russische Eisenbahn. Wegen der internationalen Wirtschaftssanktionen stehen bereits 150.000 Güterwaggons ungenutzt auf den Gleisen. Laut Verkehrsministerium in Moskau wirkt sich das nun negativ auf den Fahrbetrieb aus und erschwert die Bewegung der beladenen Züge.
Russland überlegt kostenloses Abstellen von Güterwaggons
Etwa 63.000 leere Güterwaggons könnten auf den Gleisanlagen von Industriebetrieben geparkt werden, so das Ministerium. Kostenpflichtig könnten die Wagen auf den Gleisen des Staatskonzerns Russische Eisenbahnen abgestellt werden. Es gebe zwar den Vorschlag, die Gebühren auszusetzen. Aber dann müsste der Staatskonzern auf etwa eine Milliarde Rubel (11 Mio. Euro) im Jahr verzichten.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.