Bulgarien erleichtert Corona-Regeln bei Einreise

Einreisende aus anderen Ländern, unabhängig von der jeweiligen Corona-Lage, brauchen für eine quarantänefreie Einreise nur noch zu bescheinigen, dass sie gegen Covid-19 geimpft, genesen oder negativ getestet sind. Sollte ein derartiges Zertifikat nicht vorliegen, muss sich der Einreisende in eine zehntägige Quarantäne begeben, die nach einen negativen Test aufgehoben wird.
Bulgarien erleichtert Corona-Regeln bei Einreise
Darüber hinaus entfällt in dem EU-Land ab Freitag auch die Maskenpflicht in geschlossenen öffentlichen Räumen, wie etwa in Supermärkten, Einkaufszentren oder Fitnessstudios - ebenso auch das Einhalten von Corona-Abstand. Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird von den Gesundheitsbehörden nun nur im öffentlichen Nahverkehr und in Kliniken empfohlen.
Zahl der Corona-Neuinfektionen geht in Bulgarien zurück
Die Zahl der Neuinfektionen geht in dem Land mit 5,5 Millionen Einwohnern kontinuierlich zurück. Nach Angaben vom Freitag lag sie bei 1.135 Personen. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag in der vergangenen Woche durchschnittlich um 130 je 100.000 Menschen. Bei den Corona-Impfungen ist Bulgarien mit knapp 30 Prozent Geimpften noch immer EU-Schlusslicht.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.