AA

Die NFL kommt nach Deutschland

"Chiefs"-Superstar Patrick Mahomes.
"Chiefs"-Superstar Patrick Mahomes. ©AP
Das ist eine Sensation: Die American Football-Superstars werden für offizielle Spiele nach Deutschland kommen.
Super Bowl mit Pfanner
Die Entertainment-Tempel der NFL
Immer mehr, immer öfter

Die NFL soll sich Informationen der "Bild"-Zeitung zufolge für zwei Gastgeberstädte in Deutschland entschieden haben und Partien zukünftig im Wechsel zwischen München und Frankfurt/Main ausrichten. Offiziell verkündet werden soll dieser Schritt bei einer Pressekonferenz von NFL-Boss Roger Goodell am Mittwochabend deutscher Zeit. Den Auftakt soll München schon in der kommenden Saison machen, 2023 sei Frankfurt an der Reihe. Neben den beiden Städten hatte sich auch Düsseldorf um reguläre Hauptrundenspiele der National Football League bemüht und scheint nun leer auszugehen.

Die NFL hatte im vergangenen Herbst angekündigt, neben London auch in Deutschland Football-Partien austragen zu wollen und damit dem wachsenden Interesse an der Liga Tribut zu zollen. Im Dezember gab die Liga zudem bekannt, dass die New England Patriots, Tampa Bay Buccaneers, Kansas City Chiefs und Carolina Panthers ihre Marketingaktivitäten zukünftig auf Deutschland ausweiten dürfen. Die Rechte gelten zunächst für mindestens fünf Jahre.

Super Bowl in Los Angeles

Die NFL beendet ihre laufende Saison in der Nacht zum Montag (0.30 Uhr) mit dem Super Bowl im SoFi Stadium südlich von Los Angeles. Um die Meisterschaft spielen die Los Angeles Rams und die Cincinnati Bengals.

Rap-Superstars

Die Halbzeitshow des Super Bowl gilt als eine der größten Bühnen der Musikwelt - und in diesem Jahr teilen sie sich gleich mehrere Superstars aus Rap, Hip-Hop und R&B: Zwölf Minuten lang wollen Dr. Dre, Snoop Dogg, Eminem, Mary J. Blige und Kendrick Lamar am Sonntag in der Halbzeit der 56. Ausgabe des Football-Spektakels zwischen den Los Angeles Rams und den Cincinnati Bengals eine Show der Superlative bieten. Schon den kurzen offiziellen Trailer des Auftritts, in dem die fünf Musik-Stars sich präsentieren, klickten viele Millionen Menschen im Internet an.

"Die gewaltigste Sache in der Geschichte des Hip-Hop"

"Das ist die gewaltigste Sache der Musik, in der Geschichte des Hip-Hop und des R&B - Los Angeles wird nie wieder so sein wie vorher", sagte Sängerin Blige im Vorfeld dem TV-Sender ABC. "Schon bei den Proben, während ich mir die Auftritte der anderen angeschaut habe, bekam ich Gänsehaut." 2001 hatte Blige schon einmal mit den Bands Aerosmith und Nsync die Halbzeitshow bestritten - aber diesmal habe der Auftritt noch eine viel größere Bedeutung. "Es ist Musikgeschichte. Es ist eine Feier davon, wie weit der R&B gekommen ist, wie weit die Musik und die Kultur gekommen sind. Es wird durch die Decke gehen."

  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Die NFL kommt nach Deutschland