LIVE: Stadt Wien präsentiert "Zukunftsvereinbarung" mit der Wirtschaftskammer

Stadt Wien und Wirtschaftskammer Wien haben eine gemeinsame Zukunftsvereinbarung zur Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts und der Bundeshauptstadt erarbeitet. Sie wird am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz von Bürgermeister Michael Ludwig und WK Wien-Präsident Walter Ruck präsentiert und unterzeichnet.
Zukunftsvereinbarung Mitte 2018 ausgearbeitet
Bereits Mitte 2018, kurz nachdem Michael Ludwig zum Wiener Bürgermeister gewählt wurde, verstärkten die Wiener Wirtschaftskammer und die Stadt Wien ihre Zusammenarbeit. Schwerpunkte der damaligen Zukunftsvereinbarung waren Verwaltungsvereinfachungen, die Fachkräfteausbildung und der Infrastrukturausbau.
Schwerpunkte bei Infrastruktur und Fachkräftemangel
So war einer der Schwerpunkte des Abkommens die Vereinfachung von Verfahren. E-Government-Anwendungen sollten ausgebaut und Anzeigeverfahren ausgeweitet werden. Ein weiteres Kapitel widmet sich der Ausbildung von Fachkräften. Bis zum Jahr 2025 sollen 1.000 zusätzliche Lehrstellen in Wiener Betrieben besetzt werden. Teil der Vereinbarung war außerdem das Bekenntnis zu Infrastrukturprojekten wie dem Lobautunnel, der "neuen" Seidenstraße und der dritten Piste am Flughafen Wien. Betont wurde auch die Bedeutung des Kongresstourismus für die Bundeshauptstadt. Die von Ludwig angekündigte Mehrzweckhalle solle auch in diesem Bereich eine Lücke schließen.
(APA/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.