Erste Grippe-Fälle in Kroatien: Stärkere Saison auch in Österreich erwartet

Das österreichische Gesundheitsministerium empfahl daher am Dienstag, sich vor Reiseantritt gegen Influenza impfen zu lassen. Ebenso sollen sich Reiserückkehre, die grippeähnliche Symptome aufweisen, neben einem Corona-Test auch einer Influenza-Abklärung durch den Hausarzt unterziehen.
Heuer stärkere Grippe-Saison in ÖSterreich erwartet
Aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen gab es in der vergangenen Saison keine Grippewelle in Österreich. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne): Das heißt aber keineswegs, dass die Grippe verschwunden ist. Im Gegenteil: Heuer erwarten wir eine stärkere Influenza-Saison und auch dieser Virus kann für besonders vulnerable Gruppen zu schweren Erkrankungsverläufen und Todesfällen führen."
Grippe in Kroatien: Impfung vor Reiseantritt empfohlen
Der Ressortchef empfahl daher eine Impfung - vor allem jenen, die bald einen Kroatienurlaub geplant haben.
Wiener Ärztekammer: Influenza-Impfstoff bereits in Österreich
Laut Wiener Ärztekammer ist der Influenza-Impfstoff bereits in Österreich. Großflächig geimpft werde aber erst Anfang November. In Apotheken sei jedenfalls ein begrenztes Kontingent für Senioren verfügbar.
(APA/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.