AA

England holt den Gruppensieg - Kroatien löst Achtelfinalticket

Grealish bereitete das 1:0 vor
Grealish bereitete das 1:0 vor ©APA
Dank des 1:0-Siegtreffers von Raheem Sterling gewinnt England gegen Tschechien und sichert sich den Gruppensieg. Kroatien reicht ein 3:1-Erfolg gegen Schottland ebenfalls zum Aufstieg ins Achtelfinale.

Im Londoner Wembley Stadion trafen mit Tschechien und England zwei Mannschaften aufeinander, die das Achtelfinalticket bereits fix in der Tasche hatten. Es ging aber im direkten Duell noch um den Gruppensieg, die Hausherren benötigten einen Sieg, um Platz eins zu erobern.

Sterling schießt Three Lions zu Gruppensieg

Die Southgate-Elf legte auch gleich gut los, nur die Stange verhinderte die frühe Führung durch Sterling. Der Stürmer von Manchester City durfte dann aber in Minute zwölf jubeln, nach einer Flanke von Grealish musste der 26jährige im Zentrum nur noch vollenden.

Stürmerstar Kane hatte dann noch die Chance auf 2:0 zu erhöhen, scheiterte aber am tschechischen Keeper. Die Osteuropäer kamen mit weiterer Fortdauer ihrerseits besser in die Partie, mit der knappen Führung der Three Lions wurden dann aber die Seiten gewechselt.

Nach der Pause nahm die Intensität und das Niveau dann aber deutlich ab, Torchancen gab es auf beiden Seiten so gut wie keine mehr. Es blieb schließlich beim knappen 1:0-Erfolg, der den Engländern zum Gruppensieg und zum gleichzeitigen Verbleib im Wembley Stadion für die nächste Runde verhalf. In den drei Vorrundenspielen waren die Schützlinge von Gareth Southgate ohne einzigen Gegentreffer geblieben.

Kroatien rettet sich in die K.O.-Runde

Im Parallelspiel zwischen Kroatien und Schottland waren beide Teams zum Siegen verdammt, um noch ins Achtelfinale aufsteigen zu können. Vlasic brachte den Vizeweltmeister in Minute 17 in Front, den 1:1-Pausenstand besorgte McGregor (42.).

Etwas mehr als eine Stunde war dann absolviert, da brachte Modric sein Team neuerlich in Front. Der Real-Star traf sehenswert mit dem Außenrist aus ungefähr 17 Metern Torentfernung.

Für die endgültige Entscheidung sorgte dann Perisic, mit dem 3:1-Erfolg zogen die Kroaten sogar noch an den Tschechen vorbei und beenden die Gruppe D auf dem zweiten Rang. Für die Schotten geht das Turnier mit einem Zähler und einem geschossenen Tor enttäuschend zu Ende.

https://www.vol.at/news/tp:vol:euro2021

  • VOL.AT
  • Euro 2021
  • England holt den Gruppensieg - Kroatien löst Achtelfinalticket