5-Mio-Projekt: Mehr Platz für Erfolg bei HTW Holding

Noch bis Februar 2022 wird auf dem 5 800 m2 großen Grundstück ein Betriebsgebäude mit 2 440 m2 Hallen- sowie 840 m2 Bürofläche auf drei Stockwerken entstehen. Am Donnerstag war Spatenstich.
Aktueller Platzmangel
Mit dem Neubau löst der Spezialist für die Herstellung von Spritzwerkzeugen im Verpackungsbereich seinen aktuellen Platzmangel am bisherigen Standort in Ludesch. Die Betriebsstätte in der Zementwerkstraße ist durch die Entwicklung des weltweit tätigen Unternehmens mit Kunden in über 40 Ländern zu klein geworden. „Die Erweiterung wird uns endlich wieder mehr Platz geben, um weiter wachsen zu können“, freut sich HTW-CEO Kevin Mathis. Umso mehr, als das zukünftige Gebäude bereits im Februar des kommenden Jahres und damit gerade einmal neun Monate nach Baustart in Betrieb gehen kann. „Diese Schnelligkeit, Wirtschaftlichkeit und Termintreue, die unsere elementierte Bauweise auszeichnet, hat letztendlich den Ausschlag für die Auftragsvergabe an unser Unternehmen gegeben“, ist Thomas Meusburger überzeugt, Niederlassungsleiter von Goldbeck Rhomberg in Bregenz.
Nachhaltige Bauweise
Ein weiterer Punkt war die nachhaltige Bauweise des Projekts: „Wir errichten das Gebäude aus vorgefertigten Bauteilen oder Modulen, stellen die einzelnen Elemente also seriell her, transportieren sie zur Baustelle und setzen sie dort nach dem Baukastenprinzip zusammen“, erklärt Meusburger. „Die Folgen sind unter anderem eine optimale Ausnutzung der vorhandenen Ressourcen sowie die relativ kurze Bauzeit.“ Mathis ergänzt: „Auf dem Dach unseres Gebäudes kommt eine Solaranlage mit einer Spitzenleistung von 200 Kilowatt zum Einsatz, die den CO2-Fußabdruck des Unternehmens auf ein Minimum reduzieren wird.“ Außerdem setzt HTW am neuen Standort auf Grundwassernutzung.
Die aktuell noch in Ludesch beheimatete Firmengruppe HTW hat sich in den vergangenen Jahren auf die Herstellung von Spritzwerkzeugen im Bereich Verpackung spezialisiert. In dieser Produktgruppe, zu der jede Art von Getränke-, Shampoo- oder Medizinverschlüssen zählt, gehört sie zu den Weltmarktführern. Die Lieferung der Spritzwerkzeuge erfolgt auf der ganzen Welt, mit einer Exportquote von 99 Prozent ist HTW ein sehr erfolgreicher Exporteur aus Vorarlberg. 2019 wurde sie beim Österreichischen Exportpreis mit dem dritten Platz ausgezeichnet.
Facts zum HTW-Betriebsgebäude
Bauherr: HTW Holding GmbH, Ludesch
Generalunternehmer: Goldbeck Rhomberg GmbH, Bregenz/Wolfurt
Architekt: Goldbeck Rhomberg GmbH, Bregenz/Wolfurt
Grundstücksgröße: 5 800 m2
Hallenfläche: 2 440 m2
Bürofläche: 840 m2
Anzahl Baukörper: 1
Anzahl Etagen: 3 (Büro)
Investitionssumme: 5 Mio. €
Besonderheiten: PV-Anlage (200 kWp), Grundwassernutzung
Über Goldbeck Rhomberg:
Goldbeck Rhomberg agiert als Spezialist für ökonomische, schnelle und flexible Lösungen im Industrie- und Gewerbebau. Das 2001 gegründete Unternehmen ist als General- und Totalunternehmer einer der Marktführer für die Produkte Bürogebäude und (Logistik-)Hallen in Österreich und der Schweiz. Im Bereich Parkhäuser ist GOLDBECK RHOMBERG in den genannten Ländern sogar klarer Branchenprimus. Die Kunden profitieren neben dieser starken Marktpräsenz von attraktiven Produkten und höchster Wirtschaftlichkeit. Sie sind von der Konzeptionsphase bis zur Fertigstellung bei dem Experten für elementiertes Bauen mit System rundum in kompetenten Händen. Der Hauptsitz von GOLDBECK RHOMBERG befindet sich in Vorarlberg. Weitere Niederlassungen und Geschäftsstellen gibt es in Wien, Salzburg, Linz, Graz, St. Gallen in der Schweiz und Ruggell, Liechtenstein. Zahlreiche Standorte des Mutterunternehmens GOLDBECK ergänzen das Netzwerk in ganz Europa.
Weitere Informationen über Goldbeck Rhomberg finden Sie hier.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.