"Unser Anliegen ist es zu zeigen, welche Sicherheitsmaßnahmen hinter einer OP stehen, um den Patienten dadurch die Angst vor einem Eingriff zu nehmen", erklärt Primar Wolfgang Hofmann. Gemeinsam mit Mirjam Burger, leitende OP-Schwester im Cluster 1, gibt der Primar heute ab 18 Uhr online Einblicke in den Ablauf einer Operation sowie die dafür nötige umfassende Organisation. Ebenso wird über die technischen Innovationen Hybrid-OP und OP-Roboter informiert. Seien Sie beim kostenlosen Webinar dabei!
HINWEIS: Fragen können während des Vortrages via Zoom, aber auch schon im Vorfeld unter stammtisch@vn.at gestellt werden.
Modernste OP-Technik
Sie war das bislang teuerste Hochbauprojekt des Landes. Rund 60 Millionen Euro wurden in die Realisierung der OP-Spange beim Landeskrankenhaus Feldkirch investiert. Hinter zwölf, von einem gut 120 Meter langen Flur abgehenden Türen verbirgt sich modernste OP-Technik. Seit knapp zwei Jahren ist der Trakt im Vollbetrieb. Täglich werden dort etwa 60 Eingriffe durchgeführt.
Herausforderung Koordination
Ein OP-Tag beginnt um sieben Uhr mit den Vorbereitungen der Patienten, der erste Hautschnitt wird um acht Uhr gesetzt – der OP-Bereich umfasst etwa 300 Beschäftigte. Als größte Herausforderung bezeichnet Primar Wolfgang Hofmann die Koordination von Operationen. Dabei geht es nicht nur um geplante Eingriffe. Zusätzlich müssen immer auch noch akute Einsätze mitberücksichtigt werden. "Jedenfalls sollten die Operationssäle so kurz wie möglich leerstehen", erläutert der Gefäßchirurg.
Drei Cluster
Die OP-Spange besteht aus drei Clustern. Mirjam Burger leitet den Cluster I, in dem Gefäßchirurgie, Urologie und Gynäkologie zusammengefasst sind. Hofmann: "Die Aufteilung braucht es, weil die verschiedenen Operationsfächer nach unterschiedlich geschultem Personal verlangen." Herzstück des großzügigen Anbaus ist der Hybrid-OP, der über eine vollwertige Röntgenanlage verfügt, mit der auch während eines Eingriffs jederzeit aktuelle Bilder abgerufen werden können.
Online dabei sein und mehr erfahren
Wer das Webinar live erleben möchte, klickt auf den Teilnahme-Link. Als Zuschauer werden Sie nicht gehört oder gesehen – können aber schriftlich Fragen stellen.
- Auf den Teilnahme-Link klicken: Dieser Link wird für jede Webinar-Veranstaltung neu generiert und Ihnen hier auf VOL.AT rechtzeitig zur Verfügung gestellt.
- Der Link leitet Sie zur Webseite zoom.us.
- Auf zoom.us registrieren:Die Registrierung ist notwendig, um Fragen stellen zu können.
- Hilfsdienst installieren:Zoom bittet Sie einen Hilfsdienst zu installieren. Führen Sie die Installation bitte aus, um Zoom am PC zu starten.
- Fragen stellen:In der unteren Leiste finden Sie die Option F&A (Fragen und Antworten). Hier können Sie Fragen (auch anonym) eingeben. Beantwortet werden diese im Anschluss an den Vortrag
Med Konkret
Blick hinter die Kulissen: OP-Zentrum LKH Feldkirch
Referenten: Primar Doz. Dr. Wolfgang Hofmann und DGKP Mirjam Burger
Termin: Dienstag, 18. Mai 2021, ab 18 Uhr
Teilnahme am Webinar kostenlos
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.