Wien: Initiative "Courage" affichiert herzlosen Kanzler

Das Bild stammt vom Karikaturisten Gerhard Haderer, der es der Initiative "Courage" unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat.
Kanzler-Karikatur in Wien
Finanziert wurde die rund 30.000 Euro teure Aktion von privaten Spendern, wie Initiator Stefan A. Sengl bei der Präsentation unterstrich. Das Plakat, das zumindest einen Monat lang sichtbar bleiben soll, sei als stille Protestaktion gegen die kaltherzige Politik der Bundesregierung gedacht, enthüllt exakt ein halbes Jahr nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos.
"Ich habe einen herzlosen Politiker gezeichnet"
Seit damals bemühten sich zahlreiche Menschen vergeblich, Familien aus diesem "Dreckslager" nach Österreich zu holen, so Mit-Initiatorin Katharina Stemberger, die auch von Schauspieler Cornelius Obonya unterstützt wurde. "Ich habe einen herzlosen Politiker gezeichnet", sagte Haderer selbst. Kurz verhindere jede Form der Rettung, m an könne dies nur mehr als "vorsätzlich unterlassene Hilfeleistung" bezeichnen, meinte er.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.