AA

Drei Männer mit mehreren zehntausend Euro gestoppt

Die Männer wurden in einem Pkw mit Schweizer Kennzeichen an der Grenze aufgehalten.
Die Männer wurden in einem Pkw mit Schweizer Kennzeichen an der Grenze aufgehalten. ©Sams
Mehrere zehntausend Euro Bargeld und Spuren von Kokain wurden bei drei Insassen eines Autos gefunden, die am Donnerstag in Hörbranz versuchten einer Einreisekontrolle zu entgehen.

Am Donnerstag, den 18.02.2021, führten Beamte der LVA Vorarlberg mit weiteren Kollegen Einreisekontrollen auf der A14 in Hörbranz durch. Dabei konnte festgestellt werden, dass der Lenker eines Pkw mit Schweizer Kennzeichen versuchte, die mehrfach signalisierte Ausleitung zur Kontrollstelle zu umfahren, in dem er versuchte, die Fahrt gerade aus in Richtung Pfändertunnel fortzusetzen.

Verdacht auf Suchtgift

Dies konnte nur durch das vehemente Einschreiten des bei der Ausleitung eingesetzten Polizeibeamten verhindert werden. Die nachfolgende Kontrolle ergab dann beim Fahrzeuglenker den konkreten Verdacht einer Suchtgiftbeeinträchtigung. Eine Vorführung zur klinischen Untersuchung zu einem Arzt wurde vom 23-jährigen Fahrzeuglenker abgelehnt, weshalb er wegen Verweigerung angezeigt wird.

Ihm wurde der Führerschein sowie aufgrund eines massiv beschädigten Reifens auch noch Kennzeichen und Zulassungsschein abgenommen.

Große Menge Bargeld gefunden

Da sich in Bezug auf den Lenker und seine beiden Mitfahrer noch weitere Verdachtsmomente ergeben hatten, wurden die Personen durchsucht. Dabei konnten bei allen drei Männern jeweils etwa Euro 8.000 Euro an Bargeld gefunden werden, einer der Männer hatte auch eine geringe Menge Cannabiskraut bei sich.

Bei einer Durchsuchung des Fahrzeuges konnte aufwendig versteckt noch eine weitere erhebliche Bargeldsumme aufgefunden werden, ebenso befanden sich an einer als Versteck dienenden Stelle Kokainanhaftungen. Insgesamt ergaben die Durchsuchungen zustande gebrachtes Bargeld in Höhe von mehreren Zehntausend Euro in verschiedensten Stückelungen.

Weitere Erhebungen sind im Gange, wegen der nicht deklarierten Bargeldmenge wurde auch die Zollfahndung eingeschaltet.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Drei Männer mit mehreren zehntausend Euro gestoppt