Eine für Ende Jänner angekündigte Reform des Insolvenzrechts braucht länger. "Die Verhandlungen laufen noch und ein Termin ist noch nicht absehbar", zitiert "Die Presse" (Donnerstag) eine Sprecherin der zuständigen Justizministerin Alma Zadic (Grüne) zum Stand der Dinge innerhalb der Bundesregierung aus ÖVP und Grünen. Eine EU-Richtlinie sieht eine Umsetzung bis spätestens 17. Juli vor.
Schnelleres Entschulden
Vor allem sollen sich Firmen demnach schneller entschulden können. Ob sich auch Private schneller entschulden werden können - innerhalb von drei statt fünf Jahren - ist vorerst noch offen.
Im Zeitungsbericht heißt es unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen, die ÖVP stelle sich hierbei gegen den Willen der Grünen. Gegenwind kommt auch vom größten Gläubigerschutzverband KSV. Die Schuldnerberatung hingegen sieht keinen Grund für unterschiedlich lange Entschuldungsdauern für Firmen und Private.
/APA/red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.