Das von der Arbeiterkammer präferierte Modell der Anstellung von pflegenden Angehörigen im erwerbsfähigen Alter bekommt Unterstützung von den Vorarlberger Freiheitlichen. Die FPÖ hat einen Antrag an den Landtag eingebracht, in dem dieser aufgefordert wird, sich für die Umsetzung des Modells einzusetzen.
Das AK-Modell
Pflegende Angehörige sollen m erwerbsfähigen Alter sollen über eine gemeinnützige Tochtergesellschaft des Hauskrankenpflegeverbandes angestellt werden. Neben Entlohnung und Versicherung sieht das Modell einen verpflichtenden Abschluss des Vorbereitungslehrgangs zur Heimhelferausbildung vor.
Die ablehnende Haltung der zuständigen Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker (Grüne) bezeichnete Bitschi als unverständlich.
(red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.