AA

kumm ga luaga 2020 – analog & digital!

38 Bauherrschaften laden zur persönlichen Besichtigung ihres Holzhauses ein. 48 hochwertige Architekturfilme ergänzen das Kundenservice der holzbau_kunst-Betriebe. So reagiert die vorarlberger holzbau_kunst auf den Boom zum Bauen mit Holz.

„kumm ga luaga“ ist längst eine der beliebtesten Bauherrenveranstaltungen im  Bodenseeraum geworden. Seit 2008 besuchen alle 2 Jahre mehrere tausend Bauinteressenten aus dem gesamten Bodenseeraum die jeweils geöffneten Holz-Gebäude. 

Organisiert wird dieser „Tag der offenen Tür” von der vorarlberger holzbau_kunst, in der sich 50 Zimmereibetriebe, 50 Architekturbüros, 16 Zulieferpartner, die Holzindustrie (Säger) und die Forstwirtschaft vernetzen. Auch zeigen die Veranstalter Umsetzungen zu den Themen Einfamilienhaus, Rückzugshaus, Anbauten, Aufstockungen, Wohnungen uvm.

Das Interesse am Bauen & Wohnen ist hoch. Das Bauen mit Holz ist im Gefolge von Klimawandel und Regionalität europaweit zum Megatrend geworden. Der moderne Holzbau hat seine Geburtsstätte in Vorarlberg und die lokalen Architekturpioniere haben direkt sowie indirekt nachhaltig weltweite Impulse gesetzt. Dasselbe gilt für die vorarlberger Holzbau-Meister. Deshalb will die vorarlberger holzbau_kunst - trotz einer nicht einfachen Zeit - eine lebendige Informationsveranstaltung zur lokalen Holzbaukultur anbieten und die ökologischen Vorteile des Holzbaus aufzeigen.

Über 30 Bauherren/Baudamen öffnen am 26. September von 9 bis 16 Uhr ihre Objekte für BesucherInnen aus nah und fern. Holzbaubetriebe informieren vor Ort über ihre handwerkliche Umsetzung und die speziellen konstruktiven Lösungen.

Neu: Der große Filmkanal auf holzbaukunst.at

Aus aktuellem Anlass wurde erstmals eine digitale Plattform für das „kumm ga luaga“ geschaffen. Zusätzlich zu den geöffneten Häusern wurden 48 Objekte hochwertig gefilmt. Bauherren/Damen, ArchitektInnen und Holzbauunternehmer erklären in den sehr persönlichen Kurzfilmen das Objekt sowie die Aufgabenstellung und deren bauliche Umsetzung. Freischaltung aller Filme ist am 25. September um 12 Uhr.

WICHTIG

Da sich die COVID19 Verhaltensregeln ständig ändern, ist es notwendig, dass alle Personen, die am „kumm ga luaga“ interessiert sind, am 25. September unter www.holzbaukunst.at den aktuellen Stand prüfen.

  • VOL.AT
  • Werbung
  • kumm ga luaga 2020 – analog & digital!