AA

Hörbranz: Eigenheim fast nicht mehr leistbar

©CREATIVE COMMONS CCO pxhere, No Copyright
Hörbranz wächst! Die Preise für's Wohnen steigen rasant an. Egal ob Miete oder Eigentum. Gerade Junge und Alleinstehende tun sich schwer, eine Wohnung für ihre Bedürfnisse zu finden.

Auch eine vierköpfige Familie kann sich kaum eine 90m² große Wohnung leisten. Eigentum ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine freie Lebensgestaltung und gute Altersvorsorge. Um genug Erspartes für ein Eigenheim zu sammeln, müssen junge Menschen in Hörbranz oft ihren Aufenthalt im Hotel Mama um Jahre verlängern. Ein Wegzug aus Hörbranz wird für viele unumgänglich.

Wir NEOS Hörbranz wollen das ändern.

Bessere Bedingungen müssen es jungen Menschen erleichtern, den Schritt in die Freiheit und Selbstständigkeit zu machen. Wir sehen in der Mietkaufoption, im GEMEINNÜTZIGEN Wohnbau, ein gutes Mittel, die schwierige Finanzierung – gerade bei jungen Hörbranzerinnen und Hörbranzern – in den Griff zu bekommen. Hörbranz muss in GEMEINNÜTZIGE Mietkaufobjekte investieren. Dadurch können junge Familien und Singles in der Gemeinde bleiben und sich ein Eigenheim leisten.

Wir NEOS Hörbranz denken weiter und empfehlen den FLEXI-Mietkauf.

FLEXI-Mietkauf ermöglicht während des Mietkaufs die Wohnung zu wechseln. Bisherige Zahlungen werden bei der größeren Wohnung angerechnet. So können schon junge Singles mit dem Mietkauf beginnen und bei der Familiengründung von geleisteten Zahlungen profitieren. Auf unkomplizierte Art und Weise, tragen wir dazu bei, dass Hörbranz eine Eigentümer_innen – Gemeinde wird.

Eigentum wirkt als Sicherungsfaktor. Im Alter keine Miete zahlen zu müssen, wirkt der Altersarmut entgegen.

  • VOL.AT
  • Hörbranz
  • Hörbranz: Eigenheim fast nicht mehr leistbar