Angehende Starköche bekochen Obdachlose in Wien

Wohnungslose Menschen stehen täglich nicht nur vor der Schwierigkeit die eigenen Grundbedürfnisse decken zu können, sondern leiden auch unter den Auswirkungen sozialer Isolation. Oft mangelt es ihnen nicht nur an gesundem Essen und einem Dach über dem Kopf, sondern auch an Kontakten und menschlicher Nähe.
Gemeinsames Genießen auf Augenhöhe
Im Zuge der Wohlfühltage des gemeinnützigen Vereins MUT findet am Dienstag, 10. März 2020 ein Festessen der besonderen Art im Vereinszentrum neben dem Wiener Naschmarkt statt. Angehende Köche der GAFA schwingen an diesem Tag den Kochlöffel, um die Geschmacksknospen von Menschen ohne festen Wohnsitz so richtig zu verwöhnen. Aufgetischt werden herzhafte Paprikahendel oder für Vegetarier Wokgemüse aus frischen Zutaten.
Beim gemeinsamen Genießen der leckeren Mahlzeit steht der Austausch und das Miteinander auf Augenhöhe im Mittelpunkt. "Unsere Schülerinnen und Schüler sollen dadurch neue Erfahrungen sammeln, die ihnen helfen, Menschen mit anderen Augen zu sehen", erklärt die Lehrerin Brigitte Müller.
Kochen auf Spitzenniveau
Die GAFA ist eine österreichweit anerkannte Schule für Kochen, Patisserie und Management in Gastronomie und Tourismus. Am Judenplatz in 1010 Wien werden seit über 100 Jahren Köche und Köchinnen sowie Gastronomiefachmänner und -frauen erfolgreich und praxisnah ausgebildet.
(red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.