Einer der gefährlichsten Vulkane ausgebrochen

Laut der Nationalen Agentur für Katastrophenschutz in Indonesien dauerte die Eruption 150 Sekunden, wobei eine Aschewolke in 2000 Meter Höhe stieg.
Aus einem Bericht der "Jakarta Post" geht hervor, dass die Asche zahlreiche Dörfer bis zu 10 Kilometer südlich des Vulkans erfasst hat. Schon zwischen September und November 2019 soll es zu vier Eruptionen gefolgt von Erdbeben gekommen sein. Zwischen Dezember 2019 und Jänner 2020 waren weiter Aktivitäten des Vulkans zu verzeichnen.
Ausbruch 2010 einer der stärksten
Der Merapi zählt zu einem der aktivsten und gefährlichsten Vulkane der Welt. Beim Ausbruch im Jahr 2010 gab es die stärksten Eruptionen seit 1872. 350 Menschen starben und rund 400.000 Menschen mussten in Notunterkünften untergebracht werden. Bei einer Eruption 1930 wurden 1.300 Menschen getötet, im Jahr 1994 starben mehr als 60 Menschen.
(Red./APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.