Gartenstadt, Industriestadt, Messestadt, Sportstadt - Dornbirn trägt viele Bezeichnungen. Mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert begann ein Aufschwung, der bis heute die Stadt prägt. Mit dem zunehmenden Wohlstand und durch das stetige Bevölkerungswachstum veränderte sich das Gesicht der Stadt.
Postkarten und Fotos erzählen uns von diesem Wandel und dem Leben der Bewohner, machen ihn greifbar und lösen Verwunderung, Faszination oder Erinnerungen aus. Sie sind gleichzeitig Inszenierung und Dokumentation der Wirklichkeit.
Philipp Wittwer, geboren 1984, arbeitet als Archivar in Dornbirn und Altach, stöbert gerne in alten Akten und kümmert sich um die Fotosammlung des Stadtarchivs. Für diesen Band hat er über 120 Bilder aus den Beständen des Archivs ausgewählt. Sie zeigen die Entwicklung der Stadt von der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bis in die 1960er Jahre.
Für 32 Euro ist "Dornbirn in alten Ansichten” bei der Buchhandlung DAS BUCH zu erhalten – im Messepark Dornbirn oder portofrei per Online-Bestellung! Die Ware wird werktags innerhalb von 24 Stunden zum Versand gebracht.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.