Thomas Rohner plant in Fußach drei Winterlagerhallen für Boote
Seit einigen Jahren überwintern auf der Höhe des Hafens Rohner in Fußach rund 100 Boote in mehreren Großzelten des Wolfurter Zeltverleihers Thomas Rohner (nicht verwandt). Dazu kommen noch einmal rund 50 Winterstellplätze im Außenbereich. Jetzt möchte Rohner anstelle der Zelte am gleichen Ort drei fixe Stahlhallen für die Überwinterung von Booten errichten. Das geht aus einer Kundmachung der BH Bregenz hervor.
In der Kundmachung wird darauf hingewiesen, dass Projektbetreiber Thomas Rohner an dieser Örtlichkeit bereits einen landschaftsschutzrechtlich bewilligten sowie gewerbebehördlich genehmigten Winterlagerplatz für Boote in temporären Zelten sowie für einen Parkplatz zum Abstellen von Pkw während der Boots- und Badesaison hat. Jetzt habe Rohner eine entsprechende Änderung für die Lager- und Parkflächen beantragt.
Fast 3.000 Quadratmeter überdachte Flächen
Die drei geplanten fixen Hallen weisen im Firstbereich eine Höhe von rund 9,5 Meter auf. Die gesamte überdachte Fläche belaufe sich gemäß der eingebrachten Planunterlagen auf mehr als 2.900 Quadratmeter. Für die Hallen sei aufgrund einer möglicher Deponiegas-Migration (Altlasten) für die ausreichende Durchlüftung eine offene Lärchenschalung vorgesehen. Die bisherige Schüttung bleibe mehr oder weniger bestehen. Für den Sommerbetrieb sollen 35 Pkw-Stellplätze verbleiben.
Eine Million Euro wird investiert
Grundeigentümer und Investor Thomas Rohner bestätigte auf wpa-Anfrage, dass es ein entsprechendes Vorhaben in Fußach in der Nachbarschaft des Hafens Rohner gebe. Derzeit seien die notwendigen Behördenverfahren am Laufen. Die mündliche Verhandlung vor Ort findet am 5. September statt. Grünes Licht von den Behörden vorausgesetzt könne mit den Bauarbeiten für die drei Stahlhallen bestenfalls im Frühjahr 2020 begonnen werden. Rohner rechnet mit Investitionen von rund einer Million Euro. Betrieben werde die Bootsüberwinterung von der Rohner Thomas Zeltverleih GmbH.
In der Wintersaison 2019/20 bleibe jedoch mehr oder weniger noch alles beim Alten. Für die Überwinterung der Boote sollen drei Zelte genau in der ausgewiesenen Größe und Ausrichtung der geplanten fixen Hallen aufgestellt werden. (WPA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.