Wiederaufbau von Brücke in Genua hat begonnen
Im Beisein von Verkehrsminister Danilo Toninelli wurde das erste Beton-Fundament der Brücke gegossen, die nach einem Plan des Stararchitekten Renzo Piano gebaut wird.
Fertigstellung im Frühjahr 2020
Die neue Brücke soll im Frühjahr 2020 ihrer Bestimmung übergeben werden: "Die offizielle Übergabe wird ein außerordentliches Ereignis für den Neustart Genuas und ganz Italiens sein", sagte der Minister. "Wir werden der Stadt Genua bald ihre Brücke zurückgeben", twitterte der italienische Premier Giuseppe Conte.
Brückeneinsturz forderte viele Tote
Die viel befahrene, fast 1.200 Meter lange Morandi-Brücke war auf einer Länge von 200 Metern eingestürzt. 43 Menschen kamen ums Leben, darunter vier Kinder. Dutzende Menschen wurden verletzt und zahlreiche Anrainer mussten in der Folge ihre Häuser räumen.
Einsturz wegen baulicher Mängel
Experten hatten nach dem Unglück erklärt, der Einsturz sei wegen der vielen baulichen Mängel an der Spannbetonbrücke vorhersehbar gewesen. Die italienische Justiz ermittelt in dem Fall gegen eine Reihe von Beschuldigten und gegen die Betreiberfirma Autostrade per l'Italia (Aspi).
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.