Frauenministerin plädiert für Frauenquote bei Wahllisten

Es müsse in allen Gesellschaftsbereichen selbstverständlich werden, dass Frauen entsprechend ihrem Anteil in der Bevölkerung vertreten sind, so Stilling in einer Aussendung am Montag.
Klubfinanzierungskürzungen bei niedriger Frauenquote
Zuletzt hatte ÖVP-Klubobmann August Wöginger im Zuge der Debatte um die Parteienfinanzierung für eine Kürzung der Klubfinanzierung für Fraktionen plädiert, die eine 40-prozentige Frauenquote in National- und Bundesrat nicht erreichen.
Berücksichtigung der Vorzugsstimmen
Stilling wies in der Aussendung darauf hin, dass eine in Wahllisten verankerte Frauenquote nicht automatisch bedeute, dass Frauen tatsächlich zu 40 Prozent in politischen Führungspositionen repräsentiert sind. Daher seien in der Debatte auch die Auswirkungen des Systems der Vorzugsstimmen zu berücksichtigen.
Klubförderung bedarf parlamentarischer Klärung
Die Frage der Klubförderung bei Nichteinhaltung einer entsprechenden Quote sei Sache der politischen Parteien und daher auf parlamentarischer Ebene zu klären.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.