NEOS wollen umstrittenen Upload-Filter mit Petition verhindern
Die NEOS machen weiter gegen die umstrittenen Upload-Filter rund um das neue EU-Urheberrecht mobil. Am Mittwoch startete die Partei eine Petition, mit der die ÖVP-FPÖ-Regierung aufgefordert wird, Upload-Filter im Europäischen Rat zu verhindern. Noch gebe es eine Möglichkeit, die umstrittenen Filter zu verhindern, daher wollen die NEOS nicht locker lassen, hieß es am Mittwoch in einer Aussendung.
EU-Urheberrecht: NEOS starten Petition gegen Upload-Filter
Upload-Filter würden “das Ende des freien Internets bedeuten” und auch der Wirtschaft massiv schaden”, kritisierte die NEOS-Spitzenkandidatin für die EU-Wahl, Claudia Gamon, einmal mehr. Daher appelliere sie an die ÖVP und die gesamte Regierung, sich ihre Position nochmals zu überlegen. Sie, habe außerdem die zuständigen Minister Gernot Blümel und Josef Moser (beide ÖVP) um eine Aussprache zum Urheberrecht gebeten, hieß es.
Das neue Urheberrecht war vor einer Woche im EU-Parlament beschlossen worden. Nun muss die Reform noch im Europäischen Rat beschlossen werden, das gilt allerdings als Formsache.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.