AA

Jetzt noch Niedrigzins für Wohnbaukredit sichern

Wer sich jetzt für den Kauf einer Immobilie entscheidet, profitiert von den noch niedrigen Zinsen, denn der Leitzins der Europäischen Zentralbank (EZB) liegt unverändert auf Rekordtief.

Eine bessere Voraussetzung für die Inanspruchnahme einer Kreditfinanzierung ist demnach schon rein mathematisch gesehen unmöglich.

Zu beachten gilt jedoch, dass sich Rückzahlungen, mit einer Kreditlaufzeit von bis zu 35 Jahren, über einen langen Zeitraum erstrecken. Die Wende hin zu höheren Zinsen liegt in bedeutend näherer Zukunft. Die EZB will diese frühestens im Herbst 2019 einläuten. Für variabel verzinste Finanzierungen bedeutet dies ein höherer Zinssatz und somit eine höhere Kreditrate.

Mit geeigneten Produkten lässt sich das günstige Zinsniveau, sowohl bei Neufinanzierungen als auch bei bereits bestehenden Wohnbaukrediten, absichern.

Bestehende Wohnbaukredite absichern

„Die Absicherung begrenzt folglich nicht nur die Zinsbelastung an sich, sondern ermöglicht auch die Kalkulierbarkeit der Zinszahlung über die Gesamtkreditlaufzeit“, so Sabine Kronabitter, Finanzierungsberatin der Hypo Vorarlberg in Bludenz. Gerade in der aktuellen Zinsphase lohnt sich daher auch eine zeitnahe Überprüfung von bestehenden Finanzierungen. Denn sollten die Zinsen zu steigen beginnen, und das ist sämtlichen Prognosen zufolge über kurz oder lang der Fall, ist es in der Regel zu spät um noch entsprechend zu reagieren. Die Möglichkeiten sind vielfältig und je nach Sicherheitsbestreben, Risikobereitschaft und finanziellen Möglichkeiten der Kreditnehmerin oder des Kreditnehmers abzuwägen.

Top-Konditionen langfristig sichern

Der Hypo- Zinslimit-Kredit ist ein langfristiger, variabler Kredit mit einer definierten Zinsobergrenze. Steigt der Marktzinssatz so erfolgt die Anpassung lediglich bis zur Zinsobergrenze. Fällt der Marktzinssatz während der Laufzeit, so wird der Zins für den Kredit entsprechend angepasst. „So profitiert der Kreditnehmer von fallenden Zinsen während das Risiko bei steigenden Zinsen nach oben begrenzt ist“, resümiert Kronabitter.

Bei einer fixen Verzinsung ändert sich der Zinssatz für die Dauer der Fixzinsvereinbarung nicht. Kreditnehmer werden also auch bei steigenden Marktzinsen für die Dauer der vereinbarten Fixzinsphase nicht von höheren Belastungen überrascht.

Hypo-Lebenswert-Kredit

„Speziell für Kreditnehmer ab 60 Jahren, die bereits in Pension sind, wurde der Hypo-Lebenswert- Kredit konzipiert. Bis zur Hälfte des Belehnwertes eines Hauses oder einer Eigentumswohnung kann damit zu Geld gemacht werden“, erörtert Prosch. So lassen sich auch im Alter noch große Pläne realisieren und Wünsche erfüllen, wie etwa die Sanierung des Eigenheimes, oder Unterstützung der Kinder bei deren Wohnraumfinanzierung.

Finanzierung nach Maß

Die Entscheidung für eine Finanzierungsvariante will allerdings wohlüberlegt sein: „Wie ein individuell zugeschnittenes Kleidungsstück, muss auch die Wohnbaufinanzierung auf spezifische Bedürfnisse zugeschnitten sein. So sollte die passende Finanzierungsvariante genügend Spielraum zur Anpassung an die persönlichen und finanziellen Verhältnisse bieten – sowohl zu Finanzierungsbeginn als auch während der Laufzeit“, so Kronabitter abschließend.

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite unter:
www.hypovbg.at/wohnbaufinanzierung

“Der Bau oder Kauf eines Hauses oder einer Wohnung ist oft die größte finanzielle Entscheidung, die man im Leben trifft. Ein Kreditnehmer verpflichtet sich für mehrere Jahre. Da ist es beruhigend, wenn die monatliche Belastung der Rückzahlungsraten klar kalkulierbar ist.“   

Sabine Kronabitter, Finanzierungsberatung
Hypo Vorarlberg in Bludenz, Am Postplatz 2
sabine.kronabitter@hypovbg.at

Was Sie über Finanzierungen wissen sollten

Besuchen Sie uns auf der com:bau – Halle 11 | Stand 17

Wie sieht Ihr künftiger Wohntraum aus? Soll es eine komfortable Wohnung sein oder planen Sie ein Haus zu bauen? Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt? Wie individuell und flexibel können Kredite gestaltet werden? Bei solchen Fragen beraten wir Sie gerne persönlich! Besuchen Sie uns einfach auf der größten Baumesse in der Region – vom 08.03. bis 10.03. in der Hypo Vorarlberg Halle 11, Stand 17.
Wir freuen uns auf interessante Gespräche mit Ihnen!

Unsere Finanzierungsexperten vor Ort

Freitag, den 08.03.2019

Samstag, den 09.03.2019

Sonntag, den 10.03.2019

  • VOL.AT
  • Werbung
  • Jetzt noch Niedrigzins für Wohnbaukredit sichern